21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356 OA
    Reinhardt, J. & Matuschat-Petersen, W. (2024). Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French. Journal of French Language Studies, 1-23. Cambridge University Press (CUP). doi:10.1017/S0959269523000315.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136
    Reinhardt, J.L. (2023). Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung). In L. Eibensteiner, A. Kropp, J. Müller-Lancé & C. Schlaak (Hrsg.), Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter (S. 143-170). Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463 OA
    Reinhardt, J.L. (2023). Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch & J. Winkel (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (S. 210-220). Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141
    Reinhardt, J.L. & Jahns-Eggert, I. (In Press). Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, 15(3). Romanisches Seminar u. Univ.-Bibliothek Heidelberg.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325 OA
    Reinhardt, J.L. (2023). Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness ( PraxisForschungLehrer*innenBildung). In J. Sauer, P. Schildhauer & A. Schröder (Hrsg.), Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching (S. 258-281). Gehalten auf der New Horizons 2.0. doi:10.11576/pflb-6389.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137
    Reinhardt, J.L. (2023). La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable (Routledge Research in Language Education). In C. Ludwig & T. Summer (Hrsg.), Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice (S. 218-227). London, New York: Routledge.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt, J.L. & Sauer, J. (2022). Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF , 10, 37-48. GMF-Verlag .
    PUB | PDF
     
  • [14]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098
    Reinhardt, J.L. (2022). "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(1), 204-2010. Stuttgart: Ibidem.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761
    Reinhardt, J.L. & Mensching, E. (2022). Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In L. Streblow, M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich & P. Schildhauer (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. doi:10.1007/978-3-658-34178-7.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406
    Reinhardt, J.L. & Remmert, N. (2022). Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 2022(79), 30-38. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099
    Reinhardt, J.L. (2022). "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(1), 222-229. Stuttgart: Ibidem.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395
    Reinhardt, J.L. (2021). Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, (172), 22-28.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296 OA
    Reinhardt, J.L. (2021). Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 39-54. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-4358.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762
    Reinhardt, J.L. (2021). La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173. Friedrich.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100
    Reinhardt, J.L. (2021). L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SV. Langue Française, (212), 41-56. Armand Colin.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000
    Reinhardt, J.L. (2021). Intonational variation in French interrogatives in reality television (Studia Romanica et Linguistica (SRL). In A.M. Teixeira Kalkhoff, M. Selig & C. Mooshammer (Hrsg.), Prosody and Conceptional Variation (S. 125-140). Gehalten auf der Deutscher Romanistentag, Berlin: Peter Lang. doi:10.3726/b17903.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763
    Reinhardt, J.L. (2021). Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173. Friedrich.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697 OA
    Reinhardt, J.L. (2020). LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im Anfangsunterricht. Gehalten auf der Jornadas Hispánicas 2020.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905 OA
    Reinhardt, J.L. (2019). La transmission du manque d’information dans la téléréalité française (S. 21). Gehalten auf der 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris: HAL.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889 OA
    Reinhardt, J.L. (2019). Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
    Reinhardt, J.L. (2016). Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences, 27: 11007. Gehalten auf der Congrès Mondial de Linguistique Française, EDP Sciences. doi:10.1051/shsconf/20162711007.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung