Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt JL. Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In: Eibensteiner L, Kropp A, Müller-Lancé J, Schlaak C, eds. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. Vol 23. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2023: 143-170.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt JL. Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J, eds. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft); 2023: 210-220.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt JL, Jahns-Eggert I. Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft. In Press;15(3).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt JL. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Vol 5.3. 2023: 258-281.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt JL. La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In: Ludwig C, Summer T, eds. Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Routledge Research in Language Education. London, New York: Routledge; 2023: 218-227.PUB
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt JL. "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 2022;16(1):204-2010.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt JL, Mensching E. Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In: Streblow L, Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. 2022.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt JL, Remmert N. Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 2022;2022(79):30-38.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt JL. "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 2022;16(1):222-229.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt JL. Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 2021;(172):22-28.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt JL. Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(3):39-54.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt JL. La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 2021;173.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt JL. Intonational variation in French interrogatives in reality television. In: Teixeira Kalkhoff AM, Selig M, Mooshammer C, eds. Prosody and Conceptional Variation. Studia Romanica et Linguistica (SRL). Vol 65. Berlin: Peter Lang; 2021: 125-140.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt JL. Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 2021;173.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt JL. La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt JL. Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz; 2019.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt JL. Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences. 2016;27: 11007.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)