21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356 OA
    Reinhardt J, Matuschat-Petersen W. Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French. Journal of French Language Studies. 2024:1-23.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136
    Reinhardt JL. Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In: Eibensteiner L, Kropp A, Müller-Lancé J, Schlaak C, eds. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. Vol 23. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2023: 143-170.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463 OA
    Reinhardt JL. Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J, eds. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft); 2023: 210-220.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141
    Reinhardt JL, Jahns-Eggert I. Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft. In Press;15(3).
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325 OA
    Reinhardt JL. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Vol 5.3. 2023: 258-281.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137
    Reinhardt JL. La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In: Ludwig C, Summer T, eds. Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Routledge Research in Language Education. London, New York: Routledge; 2023: 218-227.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt JL, Sauer J. Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF . 2022;10:37-48.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098
    Reinhardt JL. "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 2022;16(1):204-2010.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761
    Reinhardt JL, Mensching E. Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In: Streblow L, Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. 2022.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406
    Reinhardt JL, Remmert N. Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 2022;2022(79):30-38.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099
    Reinhardt JL. "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 2022;16(1):222-229.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395
    Reinhardt JL. Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 2021;(172):22-28.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296 OA
    Reinhardt JL. Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(3):39-54.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762
    Reinhardt JL. La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 2021;173.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100
    Reinhardt JL. L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SV. Langue Française. 2021;(212):41-56.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000
    Reinhardt JL. Intonational variation in French interrogatives in reality television. In: Teixeira Kalkhoff AM, Selig M, Mooshammer C, eds. Prosody and Conceptional Variation. Studia Romanica et Linguistica (SRL). Vol 65. Berlin: Peter Lang; 2021: 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763
    Reinhardt JL. Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 2021;173.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697 OA
    Reinhardt JL. LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im Anfangsunterricht. Presented at the Jornadas Hispánicas 2020, Wuppertal.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905 OA
    Reinhardt JL. La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889 OA
    Reinhardt JL. Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz; 2019.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
    Reinhardt JL. Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences. 2016;27: 11007.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung