21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356 OA
    Reinhardt, J., & Matuschat-Petersen, W., 2024. Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French. Journal of French Language Studies, , p 1-23.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136
    Reinhardt, J.L., 2023. Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In L. Eibensteiner, et al., eds. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. no.23 Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 143-170.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463 OA
    Reinhardt, J.L., 2023. Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In B. Peuker, et al., eds. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), pp. 210-220.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141
    Reinhardt, J.L., & Jahns-Eggert, I., In Press. Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, 15(3).
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325 OA
    Reinhardt, J.L., 2023. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In J. Sauer, P. Schildhauer, & A. Schröder, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. no.5.3 pp. 258-281.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137
    Reinhardt, J.L., 2023. La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In C. Ludwig & T. Summer, eds. Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Routledge Research in Language Education. London, New York: Routledge, pp. 218-227.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt, J.L., & Sauer, J., 2022. Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF , 10, p 37-48.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098
    Reinhardt, J.L., 2022. "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(1), p 204-2010.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761
    Reinhardt, J.L., & Mensching, E., 2022. Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In L. Streblow, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406
    Reinhardt, J.L., & Remmert, N., 2022. Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 2022(79), p 30-38.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099
    Reinhardt, J.L., 2022. "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(1), p 222-229.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395
    Reinhardt, J.L., 2021. Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, (172), p 22-28.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296 OA
    Reinhardt, J.L., 2021. Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), p 39-54.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762
    Reinhardt, J.L., 2021. La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100
    Reinhardt, J.L., 2021. L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SV. Langue Française, (212), p 41-56.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000
    Reinhardt, J.L., 2021. Intonational variation in French interrogatives in reality television. In A. M. Teixeira Kalkhoff, M. Selig, & C. Mooshammer, eds. Prosody and Conceptional Variation. Studia Romanica et Linguistica (SRL). no.65 Berlin: Peter Lang, pp. 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763
    Reinhardt, J.L., 2021. Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697 OA
    Reinhardt, J.L., 2020. LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im Anfangsunterricht. Presented at the Jornadas Hispánicas 2020, Wuppertal.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905 OA
    Reinhardt, J.L., 2019. La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889 OA
    Reinhardt, J.L., 2019. Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials, Konstanz: Universität Konstanz.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
    Reinhardt, J.L., 2016. Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences, 27: 11007.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung