Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in FrenchPUB | PDF | DOI | WoS
Reinhardt, Janina, Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French. Journal of French Language Studies (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzenPUB
Reinhardt, Janina Leonie, Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter 23 (). Tübingen, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördernPUB | PDF | Download (ext.)
Reinhardt, Janina Leonie, Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (). Darmstadt, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer PerspektivePUB
Reinhardt, Janina Leonie, Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15 (3). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awarenessPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Reinhardt, Janina Leonie, Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching 5.3 (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable SpeakablePUB
Reinhardt, Janina Leonie, La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice (). London, New York, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten AufgabenstellungenPUB | PDF
Reinhardt, Janina Leonie, Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF 10 (). , 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098"Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: IbidemPUB
Reinhardt, Janina Leonie, "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16 (1). Stuttgart, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und SpanischunterrichtPUB | DOI
Reinhardt, Janina Leonie, Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-GamesPUB
Reinhardt, Janina Leonie, Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022 (79). , 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099"Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020PUB
Reinhardt, Janina Leonie, "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16 (1). Stuttgart, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenierenPUB
Reinhardt, Janina Leonie, Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (172). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-BildungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Reinhardt, Janina Leonie, Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördernPUB
Reinhardt, Janina Leonie, La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SVPUB | WoS
Reinhardt, Janina Leonie, L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SV. Langue Française (212). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Intonational variation in French interrogatives in reality televisionPUB | DOI
Reinhardt, Janina Leonie, Intonational variation in French interrogatives in reality television. Prosody and Conceptional Variation 65 (). Berlin, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördernPUB
Reinhardt, Janina Leonie, Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173 (). , 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im AnfangsunterrichtPUB | PDF
Reinhardt, Janina Leonie, LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im Anfangsunterricht. (). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905La transmission du manque d’information dans la téléréalité françaisePUB | PDF | Download (ext.)
Reinhardt, Janina Leonie, La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. (). Paris, 2019 -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching MaterialsPUB | PDF | Download (ext.)
Reinhardt, Janina Leonie, Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. (). Konstanz, 2019 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’AbeillePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Reinhardt, Janina Leonie, Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences 27 (). , 2016