Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt, Janina Leonie. “Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen”. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Ed. Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, and Claudia Schlaak. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.Vol. 23. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 143-170.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt, Janina Leonie. “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern”. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Ed. Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, and Jens Winkel. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2023. 210-220.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt, Janina Leonie, and Jahns-Eggert, Imke. “Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive”. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15.3 (In Press).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt, Janina Leonie. “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness”. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. Ed. Jochen Sauer, Peter Schildhauer, and Anne Schröder. 2023.Vol. 5.3. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 258-281.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt, Janina Leonie. “La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable”. Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Ed. Christian Ludwig and Theresa Summer. London, New York: Routledge, 2023. Routledge Research in Language Education. 218-227.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764Reinhardt, Janina Leonie, and Sauer, Jochen. “Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen”. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF 10 (2022): 37-48.PUB | PDF
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt, Janina Leonie. “"Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem”. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16.1 (2022): 204-2010.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt, Janina Leonie, and Mensching, Eva. “Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Ed. Lilian Streblow, Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, and Peter Schildhauer. 2022.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt, Janina Leonie, and Remmert, Natascha. “Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games”. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022.79 (2022): 30-38.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt, Janina Leonie. “"Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020”. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16.1 (2022): 222-229.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt, Janina Leonie. “Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren”. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 172 (2021): 22-28.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt, Janina Leonie. “Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.3 (2021): 39-54.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt, Janina Leonie. “La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern”. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173 (2021).PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt, Janina Leonie. “Intonational variation in French interrogatives in reality television”. Prosody and Conceptional Variation. Ed. Alexander M. Teixeira Kalkhoff, Maria Selig, and Christine Mooshammer. Berlin: Peter Lang, 2021.Vol. 65. Studia Romanica et Linguistica (SRL). 125-140.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt, Janina Leonie. “Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern”. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173 (2021).PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt, Janina Leonie. “La transmission du manque d’information dans la téléréalité française”. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France, Paris: HAL, 2019.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt, Janina Leonie. Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz, 2019.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt, Janina Leonie. “Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille”. SHS Web of Conferences 27 (2016): 11007.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)