Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness

Reinhardt JL (2023)
In: Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds); PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5.3. 258-281.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 583.57 KB
Herausgeber*in
Sauer, Jochen; Schildhauer, Peter; Schröder, Anne
Abstract / Bemerkung
Die Digitalisierung unserer globalisierten Welt verändert auch das vorhandene bzw. zu erwerbende Sprachwissen sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Rahmen von Sprachbetrachtung im Fremdsprachenunterricht relevant sind. Ändert sich der Gebrauch von Sprache(n), die Betrachtung von Sprache(n) und das Sprache(n)lernen, so ändert sich auch das Konzept der Sprachbewusstheit. Um diese Ideen zu konkretisieren, wird in diesem Beitrag ein anwendungsorientiertes Modell entwickelt, das Sprachbewusstheit zunächst in drei Teilbereiche gliedert: die Sprachwissensgenese, die Verbalisierung von Sprachwissen und die Verwendung dieses Wissens. Anhand des Modells wird anschließend aufge-zeigt, wie sich das Konzept der Sprachbewusstheit durch die Digitalisierung von Sprache, Sprachwissen und Sprachenlernen wandelt. Zuletzt werden exemplarische Texte und Aufgaben vorgestellt, wie sie für ein Dossier an zeitgemäßen Ma-terialien für den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht genutzt werden können. Im Zentrum der Überlegungen steht dabei, wie sich der Kompetenzbe-reich der Sprachbewusstheit durch die zunehmende Digitalisierung transformiert und wie sich seine Förderung in den modernen Fremdsprachenunterricht integrieren lässt.
Stichworte
Digitalisierung; Fremdsprachendidaktik; Mediendidaktik; Mehr-sprachigkeit; Sprachbewusstheit
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching
Serientitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
5.3
Seite(n)
258-281
Konferenz
New Horizons 2.0
Konferenzort
Bielefeld
Konferenzdatum
2022-03-31 – 2022-04-01
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969325

Zitieren

Reinhardt JL. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Vol 5.3. 2023: 258-281.
Reinhardt, J. L. (2023). Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In J. Sauer, P. Schildhauer, & A. Schröder (Eds.), PraxisForschungLehrer*innenBildung: Vol. 5.3. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching (pp. 258-281). https://doi.org/10.11576/pflb-6389
Reinhardt, Janina Leonie. 2023. “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness”. In Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching, ed. Jochen Sauer, Peter Schildhauer, and Anne Schröder, 5.3:258-281. PraxisForschungLehrer*innenBildung.
Reinhardt, J. L. (2023). “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness” in Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching, Sauer, J., Schildhauer, P., and Schröder, A. eds. PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 5.3, 258-281.
Reinhardt, J.L., 2023. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In J. Sauer, P. Schildhauer, & A. Schröder, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. no.5.3 pp. 258-281.
J.L. Reinhardt, “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness”, Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching, J. Sauer, P. Schildhauer, and A. Schröder, eds., PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 5.3, 2023, pp.258-281.
Reinhardt, J.L.: Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer, J., Schildhauer, P., and Schröder, A. (eds.) Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 5.3, p. 258-281. (2023).
Reinhardt, Janina Leonie. “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness”. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. Ed. Jochen Sauer, Peter Schildhauer, and Anne Schröder. 2023.Vol. 5.3. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 258-281.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-06-09T08:02:55Z
MD5 Prüfsumme
7e4adb5a2a19eacb264b75b814105dc1


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar