43 Publikationen

Alle markieren

[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930950
Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2018). The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment, 1-12. doi:10.1080/00223891.2018.1492414
PUB | DOI
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920319
Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. doi:10.1037/pas0000515
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[41]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920834
Domsch, H., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Unpublished). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[40]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920826
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Unpublished). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher, & P. Pfeifer (Eds.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Seelze: Aulis.
PUB
 
[39]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920833
Vierhaus, M., Domsch, H., & Lohaus, A. (Unpublished). Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[38]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916548
Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M., & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. doi:10.1016/j.lindif.2017.05.001
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902017
Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2016). Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology, 7, 367. doi:10.3389/fpsyg.2016.00367
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[36]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2916713
Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2016). Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology, 51(Suppl. 1), 377.
PUB | WoS
 
[35]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2903034
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Wild, E. (2016). The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, 12-21. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.11.002
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2907443
Zimmermann, P., Vierhaus, M., Eickhorst, A., Sann, A., Egger, C., Foerthner, J., Gerlach, J., et al. (2016). Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 59(10), 1262-1270. doi:10.1007/s00103-016-2423-7
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[33]
2015 | Monographie | PUB-ID: 2919507
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch) 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer.
PUB
 
[32]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2650787
Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Faßbender, I., Teubert, M., et al. (2014). Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(1), 47-61. doi:10.1177/0022022113487075
PUB | DOI | WoS
 
[31]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2664387
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2014). Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 1-10. doi:10.1026/0049-8637/a000095
PUB | DOI | WoS
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2699470
Kolling, T., Lamm, B., Vierhaus, M., Knopf, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2014). Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(9), 1502-1508. doi:10.1177/0022022114542976
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2694874
Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., et al. (2014). African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8), 1273-1287. doi:10.1177/0022022114537555
PUB | DOI | WoS
 
[28]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2909029
Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A. - K., & Schoppmeier, M. (2013). Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(1), 39-50. doi:10.5539/jedp.v3n1p39
PUB | DOI
 
[27]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2909030
Schmitz, A. - K., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2013). The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(2), 30-39. doi:10.5539/jedp.v3n2p30
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2613092
Spangler, S. M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Faßbender, I., Lohaus, A., et al. (2013). The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy, 18(4), 516-533. doi:10.1111/j.1532-7078.2012.00137.x
PUB | DOI | WoS
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2578799
Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2013). Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain, 17(1), 124-131. doi:10.1002/j.1532-2149.2012.00169.x
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2636000
Lohaus, A., Vierhaus, M., Frevert, A., Kreienborg, A. - K., Laker, E. F., Pelster, S., & Schilling, C. (2013). Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health, 28(9), 1032-1045. doi:10.1080/08870446.2013.780606
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[23]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2909024
Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., et al. (2012). Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), 325-337. doi:10.1002/icd.756
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2489500
Vierhaus, M. (2012). Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 1-2. doi:10.1026/0943-8149/a000056
PUB | DOI | WoS
 
[21]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2548773
Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., Künnecke, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(4), 182-186. doi:10.1026/0943-8149/a000075
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2536246
Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Faßbender, I., et al. (2012). Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development, 21(5), 458-473. doi:10.1002/icd.1755
PUB | DOI | WoS
 
[19]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2530293
Teubert, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., et al. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), 374-380. doi:10.1177/0165025412445017
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2489502
Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 13-21. doi:10.1026/0943-8149/a000060
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2326757
Lohaus, A., Heinrichs, N., Bergerhof, W., & Vierhaus, M. (2011). Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), 161-172. doi:10.2378/peu2011.art11d
PUB | DOI | WoS
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2394405
Spangler, S. M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., et al. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440. doi:10.1177/0165025411406565
PUB | DOI | WoS
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2290097
Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2011). The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366. doi:10.1080/17405629.2010.505392
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2289699
Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), 70-77. doi:10.1026/0033-3042/a000068
PUB | DOI | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2289436
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Schmitz, A. - K. (2011). Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain, 15(6), 621.e1-621.e8. doi:10.1016/j.ejpain.2010.11.003
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2289741
Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., et al. (2011). Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161. doi:10.1080/02646838.2011.558074
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1794944
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Shah, I. (2010). Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment, 26(3), 187-193. doi:10.1027/1015-5759/a000025
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2010 | Monographie | PUB-ID: 2919497
Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch). Heidelberg: Springer.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1794638
Vierhaus, M., Maass, A., Fridrici, M., & Lohaus, A. (2010). Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology, 30(4), 465-480. doi:10.1080/01443411003724624
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1633332
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2009). Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development, 18(3), 747-763. doi:10.1111/j.1467-9507.2008.00504.x
PUB | DOI | WoS
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1591821
Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2009). Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence, 29(4), 449-475. doi:10.1177/0272431608322954
PUB | DOI | WoS
 
[6]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1630945
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2008). Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence, 37(2), 211-224. doi:10.1007/s10964-007-9193-3
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920586
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 81-97). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[4]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920585
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 97-111). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1632598
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping, 20(3), 267-282. doi:10.1080/10615800701330242
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[2]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920420
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2007). Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35(4), 296-311.
PUB
 
[1]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920572
Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2005). Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In S. Schilling (Ed.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (pp. 87-111). Münster: Waxmann.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung

43 Publikationen

Alle markieren

[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930950
Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2018). The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment, 1-12. doi:10.1080/00223891.2018.1492414
PUB | DOI
 
[42]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920319
Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. doi:10.1037/pas0000515
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[41]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920834
Domsch, H., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Unpublished). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[40]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920826
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Unpublished). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher, & P. Pfeifer (Eds.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Seelze: Aulis.
PUB
 
[39]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920833
Vierhaus, M., Domsch, H., & Lohaus, A. (Unpublished). Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[38]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916548
Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M., & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. doi:10.1016/j.lindif.2017.05.001
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902017
Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2016). Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology, 7, 367. doi:10.3389/fpsyg.2016.00367
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[36]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2916713
Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2016). Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology, 51(Suppl. 1), 377.
PUB | WoS
 
[35]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2903034
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Wild, E. (2016). The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, 12-21. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.11.002
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2907443
Zimmermann, P., Vierhaus, M., Eickhorst, A., Sann, A., Egger, C., Foerthner, J., Gerlach, J., et al. (2016). Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 59(10), 1262-1270. doi:10.1007/s00103-016-2423-7
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[33]
2015 | Monographie | PUB-ID: 2919507
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch) 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer.
PUB
 
[32]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2650787
Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Faßbender, I., Teubert, M., et al. (2014). Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(1), 47-61. doi:10.1177/0022022113487075
PUB | DOI | WoS
 
[31]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2664387
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2014). Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 1-10. doi:10.1026/0049-8637/a000095
PUB | DOI | WoS
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2699470
Kolling, T., Lamm, B., Vierhaus, M., Knopf, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2014). Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(9), 1502-1508. doi:10.1177/0022022114542976
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2694874
Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., et al. (2014). African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8), 1273-1287. doi:10.1177/0022022114537555
PUB | DOI | WoS
 
[28]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2909029
Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A. - K., & Schoppmeier, M. (2013). Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(1), 39-50. doi:10.5539/jedp.v3n1p39
PUB | DOI
 
[27]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2909030
Schmitz, A. - K., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2013). The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(2), 30-39. doi:10.5539/jedp.v3n2p30
PUB | DOI
 
[26]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2613092
Spangler, S. M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Faßbender, I., Lohaus, A., et al. (2013). The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy, 18(4), 516-533. doi:10.1111/j.1532-7078.2012.00137.x
PUB | DOI | WoS
 
[25]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2578799
Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2013). Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain, 17(1), 124-131. doi:10.1002/j.1532-2149.2012.00169.x
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[24]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2636000
Lohaus, A., Vierhaus, M., Frevert, A., Kreienborg, A. - K., Laker, E. F., Pelster, S., & Schilling, C. (2013). Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health, 28(9), 1032-1045. doi:10.1080/08870446.2013.780606
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[23]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2909024
Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., et al. (2012). Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), 325-337. doi:10.1002/icd.756
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2489500
Vierhaus, M. (2012). Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 1-2. doi:10.1026/0943-8149/a000056
PUB | DOI | WoS
 
[21]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2548773
Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., Künnecke, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(4), 182-186. doi:10.1026/0943-8149/a000075
PUB | DOI | WoS
 
[20]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2536246
Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Faßbender, I., et al. (2012). Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development, 21(5), 458-473. doi:10.1002/icd.1755
PUB | DOI | WoS
 
[19]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2530293
Teubert, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., et al. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), 374-380. doi:10.1177/0165025412445017
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2489502
Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 13-21. doi:10.1026/0943-8149/a000060
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2326757
Lohaus, A., Heinrichs, N., Bergerhof, W., & Vierhaus, M. (2011). Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), 161-172. doi:10.2378/peu2011.art11d
PUB | DOI | WoS
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2394405
Spangler, S. M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., et al. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440. doi:10.1177/0165025411406565
PUB | DOI | WoS
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2290097
Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2011). The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366. doi:10.1080/17405629.2010.505392
PUB | DOI | WoS
 
[14]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2289699
Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), 70-77. doi:10.1026/0033-3042/a000068
PUB | DOI | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2289436
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Schmitz, A. - K. (2011). Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain, 15(6), 621.e1-621.e8. doi:10.1016/j.ejpain.2010.11.003
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2289741
Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., et al. (2011). Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161. doi:10.1080/02646838.2011.558074
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1794944
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Shah, I. (2010). Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment, 26(3), 187-193. doi:10.1027/1015-5759/a000025
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2010 | Monographie | PUB-ID: 2919497
Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch). Heidelberg: Springer.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1794638
Vierhaus, M., Maass, A., Fridrici, M., & Lohaus, A. (2010). Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology, 30(4), 465-480. doi:10.1080/01443411003724624
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1633332
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2009). Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development, 18(3), 747-763. doi:10.1111/j.1467-9507.2008.00504.x
PUB | DOI | WoS
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1591821
Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2009). Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence, 29(4), 449-475. doi:10.1177/0272431608322954
PUB | DOI | WoS
 
[6]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1630945
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2008). Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence, 37(2), 211-224. doi:10.1007/s10964-007-9193-3
PUB | DOI | WoS
 
[5]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920586
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 81-97). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[4]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920585
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 97-111). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1632598
Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping, 20(3), 267-282. doi:10.1080/10615800701330242
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[2]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920420
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2007). Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35(4), 296-311.
PUB
 
[1]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920572
Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2005). Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In S. Schilling (Ed.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (pp. 87-111). Münster: Waxmann.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung