Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik
Teubert M, Vierhaus M, Lohaus A (2011)
Psychologische Rundschau 62(2): 70-77.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheit 03 - Entwicklungspsych. u. Entwicklungspsychopathologie
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheit 07 - Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheit 07 - Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Alternativer Titel
Methods for predicting later intelligence during infancy
Abstract / Bemerkung
This article provides an overview about the prediction of later intelligence on the basis of measurements of cognitive abilities in infancy. Research has shown that the visual paired comparison task, the habituation-dishabituation paradigm and the visual expectation paradigm have proved to be of value in the prediction of intelligence. Studies have demonstrated significant but moderate correlations between infant's abilities in these tasks and later IQ. Reliability and predictive validity of these measurements and their relevance for the research of the structural development of intelligence are discussed.
Stichworte
of intelligence;
structure;
infant's information processing;
visual expectation paradigm;
visual paired comparison task;
habituation-dishabituation paradigm
Erscheinungsjahr
2011
Zeitschriftentitel
Psychologische Rundschau
Band
62
Ausgabe
2
Seite(n)
70-77
ISSN
0033-3042
eISSN
2190-6238
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2289699
Zitieren
Teubert M, Vierhaus M, Lohaus A. Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau. 2011;62(2):70-77.
Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), 70-77. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000068
Teubert, Manuel, Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. 2011. “Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik”. Psychologische Rundschau 62 (2): 70-77.
Teubert, M., Vierhaus, M., and Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau 62, 70-77.
Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2011. Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), p 70-77.
M. Teubert, M. Vierhaus, and A. Lohaus, “Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik”, Psychologische Rundschau, vol. 62, 2011, pp. 70-77.
Teubert, M., Vierhaus, M., Lohaus, A.: Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau. 62, 70-77 (2011).
Teubert, Manuel, Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. “Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik”. Psychologische Rundschau 62.2 (2011): 70-77.
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in