Marc Vierhaus
PEVZ-ID
45 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748Lohaus, Arnold, Rüth, Jana-Elisa, and Vierhaus, Marc. 2020. “Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship”. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES 29 (3): 867-879.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950Rueth, Jana-Elisa, Lohaus, Arnold, and Vierhaus, Marc. 2019. “The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment”. Journal of Personality Assessment 101 (4): 434–445.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810Vierhaus, Marc, Rüth, Jana-Elisa, Buchberger, Elisa Sophie, and Lohaus, Arnold. 2018. “Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen ”. DIAGNOSTICA 64 (4): 169-179.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319Vierhaus, Marc, Rueth, Jana-Elisa, and Lohaus, Arnold. 2018. “The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior”. Psychological Assessment 30 (5): 669-677.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834Domsch, Holger, Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. Draft. “Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung”. In Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion., ed. Katharina Rathmann and Klaus Hurrelmann, 420. Weinheim: Beltz.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833Vierhaus, Marc, Domsch, Holger, and Lohaus, Arnold. Draft. “Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden”. In Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion, ed. Katharina Rathmann and Klaus Hurrelmann, 420. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. Draft. “Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen”. In Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht, ed. Katrin Sommer, Judith Walmbach-Laicher, and Peter Pfeifer, 783. Unterricht Chemie. Seelze: Aulis.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548Otterpohl, Nantje, Stranghöner, Daniela, Vierhaus, Marc, and Schwinger, Malte. 2017. “Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study”. Learning and Individual Differences 56: 59-67.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017Vierhaus, Marc, Rueth, Jana-Elisa, and Lohaus, Arnold. 2016. “Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior”. Frontiers in Psychology 7: 367.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713Rueth, Jana-Elisa, Lohaus, Arnold, and Vierhaus, Marc. 2016. “Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER)”, International Journal of Psychology, 51 (Suppl. 1): 377.
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443Zimmermann, Peter, Vierhaus, Marc, Eickhorst, Andreas, Sann, Alexandra, Egger, Carine, Foerthner, Judith, Gerlach, Jennifer, et al. 2016. “Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung”. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 59 (10): 1262-1270.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507Lohaus, Arnold, and Vierhaus, Marc. 2015. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer Lehrbuch. Heidelberg: Springer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787Graf, Frauke, Borchert, Sonja, Lamm, Bettina, Goertz, Claudia, Kolling, Thorsten, Faßbender, Ina, Teubert, Manuel, et al. 2014. “Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool”. Journal of Cross-Cultural Psychology 45 (1): 47-61.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387Lohaus, Arnold, and Vierhaus, Marc. 2014. “Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 46 (1): 1-10.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470Kolling, Thorsten, Lamm, Bettina, Vierhaus, Marc, Knopf, Monika, Lohaus, Arnold, Faßbender, Ina, Freitag, Claudia, et al. 2014. “Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants”. Journal of Cross-Cultural Psychology 45 (9): 1502-1508.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874Faßbender, Ina, Lohaus, Arnold, Thomas, Hoben, Teubert, Manuel, Vierhaus, Marc, Lamm, Bettina, Freitag, Claudia, et al. 2014. “African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants”. Journal of Cross-Cultural Psychology 45 (8): 1273-1287.
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, Schmitz, Anne-Katharina, and Schoppmeier, Marlene. 2013. “Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model.”. Journal of Educational and Developmental Psychology 3 (1): 39-50.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092Spangler, Sibylle M., Schwarzer, Gudrun, Freitag, Claudia, Vierhaus, Marc, Teubert, Manuel, Faßbender, Ina, Lohaus, Arnold, et al. 2013. “The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect”. Infancy 18 (4): 516-533.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000Lohaus, Arnold, Vierhaus, Marc, Frevert, Annika, Kreienborg, Ann-Kathrin, Laker, Elena F., Pelster, Sarah, and Schilling, Christine. 2013. “Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study”. Psychology & Health 28 (9): 1032-1045.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799Schmitz, Anne-Katharina, Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. 2013. “Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance”. European Journal of Pain 17 (1): 124-131.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024Faßbender, Ina, Lohaus, Arnold, Thomas, Hoben, Teubert, Manuel, Vierhaus, Marc, Spangler, Sibylle M., Kolling, Thorsten, et al. 2012. “Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study.”. Infant and Child Development 21 (4): 325-337.
-
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246Graf, Frauke, Lamm, Bettina, Goertz, Claudia, Kolling, Thorsten, Freitag, Claudia, Spangler, Sibylle, Faßbender, Ina, et al. 2012. “Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts”. Infant and Child Development 21 (5): 458-473.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293Teubert, Manuel, Lohaus, Arnold, Faßbender, Ina, Vierhaus, Marc, Spangler, Sibylle, Borchert, Sonja, Freitag, Claudia, et al. 2012. “The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants”. International Journal of Behavioral Development 36 (5): 374-380.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502Schmitz, Anne-Katharina, Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. 2012. “Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen”. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 20 (1): 13-21.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757Lohaus, Arnold, Heinrichs, Nina, Bergerhof, Wiebke, and Vierhaus, Marc. 2011. “Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 58 (3): 161-172.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405Spangler, Sibylle M., Freitag, Claudia, Schwarzer, Gudrun, Vierhaus, Marc, Teubert, Manuel, Lamm, Bettina, Kolling, Thorsten, et al. 2011. “Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities”. International Journal of Behavioral Development 35 (5): 432-440.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, Kolling, Thorsten, Teubert, Manuel, Keller, Heidi, Faßbender, Ina, Freitag, Claudia, et al. 2011. “The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants”. European Journal of Developmental Psychology 8 (3): 349-366.
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, and Schmitz, Anne-Katharina. 2011. “Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents”. European Journal of Pain 15 (6): 621.e1-621.e8.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741Lohaus, Arnold, Keller, Heidi, Lamm, Bettina, Teubert, Manuel, Faßbender, Ina, Freitag, Claudia, Goertz, Claudia, et al. 2011. “Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants”. Journal of Reproductive and Infant Psychology 29 (2): 148-161.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, and Shah, Indra. 2010. “Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects”. European Journal of Psychological Assessment 26 (3): 187-193.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497Lohaus, Arnold, Vierhaus, Marc, and Maass, Asja. 2010. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch. Heidelberg: Springer.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638Vierhaus, Marc, Maass, Asja, Fridrici, Mirko, and Lohaus, Arnold. 2010. “Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change”. Educational Psychology 30 (4): 465-480.
-
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. 2008. “Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study”. Journal of Youth and Adolescence 37 (2): 211-224.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, and Ball, Juliane. 2007. “Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens”. In Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter, ed. Inge Seiffge-Krenke and Arnold Lohaus, 81-97. Göttingen: Hogrefe.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, and Ball, Juliane. 2007. “Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten”. In Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter, ed. Inge Seiffge-Krenke and Arnold Lohaus, 97-111. Göttingen: Hogrefe.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598Vierhaus, Marc, Lohaus, Arnold, and Ball, Juliane. 2007. “Developmental changes in coping: Situational and methodological influences”. Anxiety, Stress, and Coping 20 (3): 267-282.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420Vierhaus, Marc, and Lohaus, Arnold. 2007. “Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule”. Unterrichtswissenschaft 35 (4): 296-311.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572Lohaus, Arnold, Vierhaus, Marc, and Ball, Juliane. 2005. “Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung”. In Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung, ed. Susanne Schilling, 87-111. Münster: Waxmann.