Marc Vierhaus
PEVZ-ID
45 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748Lohaus, A.; Rüth, J. - E.; Vierhaus, M. (2020): Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES,29:(3): 867-879.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950Rueth, J. - E.; Lohaus, A.; Vierhaus, M. (2019): The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment Journal of Personality Assessment,101:(4): 434–445.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319Vierhaus, M.; Rueth, J. - E.; Lohaus, A. (2018): The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior Psychological Assessment,30:(5): 669-677.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834Domsch, H.; Vierhaus, M.; Lohaus, A. (Draft): Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In: Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion.. Weinheim: Beltz. S. 420.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833Vierhaus, M.; Domsch, H.; Lohaus, A. (Draft): Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In: Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. S. 420.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826Vierhaus, M.; Lohaus, A. (Draft): Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In: Katrin Sommer; Judith Walmbach-Laicher; Peter Pfeifer (Hrsg.): Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis. (Unterricht Chemie, ). S. 783.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548Otterpohl, N.; Stranghöner, D.; Vierhaus, M.; Schwinger, M. (2017): Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study Learning and Individual Differences,56: 59-67.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017Vierhaus, M.; Rueth, J. - E.; Lohaus, A. (2016): Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior Frontiers in Psychology,7:367PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713Rueth, J. - E.; Lohaus, A.; Vierhaus, M. (2016): Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER) International Journal of Psychology,51:(Suppl. 1): 377.PUB | WoS
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443Zimmermann, P.; Vierhaus, M.; Eickhorst, A.; Sann, A.; Egger, C.; Foerthner, J.; Gerlach, J.; Iwanski, A.; Liel, C.; Podewski, F.; Wyrwich, S.; Spangler, G. (2016): Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz,59:(10): 1262-1270.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507Lohaus, A.; Vierhaus, M. (2015): Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787Graf, F.; Borchert, S.; Lamm, B.; Goertz, C.; Kolling, T.; Faßbender, I.; Teubert, M.; Vierhaus, M.; Freitag, C.; Spangler, S.; Keller, H.; Lohaus, A.; Schwarzer, G.; Knopf, M. (2014): Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool Journal of Cross-Cultural Psychology,45:(1): 47-61.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387Lohaus, A.; Vierhaus, M. (2014): Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,46:(1): 1-10.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470Kolling, T.; Lamm, B.; Vierhaus, M.; Knopf, M.; Lohaus, A.; Faßbender, I.; Freitag, C.; Graf, F.; Teubert, M.; Schwarzer, G.; Keller, H. (2014): Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants Journal of Cross-Cultural Psychology,45:(9): 1502-1508.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874Faßbender, I.; Lohaus, A.; Thomas, H.; Teubert, M.; Vierhaus, M.; Lamm, B.; Freitag, C.; Graf, F.; Keller, H.; Schwarzer, G.; Knopf, M. (2014): African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants Journal of Cross-Cultural Psychology,45:(8): 1273-1287.PUB | DOI | WoS
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Schmitz, A. - K.; Schoppmeier, M. (2013): Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology,3:(1): 39-50.PUB | DOI
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092Spangler, S. M.; Schwarzer, G.; Freitag, C.; Vierhaus, M.; Teubert, M.; Faßbender, I.; Lohaus, A.; Kolling, T.; Graf, F.; Goertz, C.; Knopf, M.; Lamm, B.; Keller, H. (2013): The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect Infancy,18:(4): 516-533.PUB | DOI | WoS
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000Lohaus, A.; Vierhaus, M.; Frevert, A.; Kreienborg, A. - K.; Laker, E. F.; Pelster, S.; Schilling, C. (2013): Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study Psychology & Health,28:(9): 1032-1045.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799Schmitz, A. - K.; Vierhaus, M.; Lohaus, A. (2013): Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance European Journal of Pain,17:(1): 124-131.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024Faßbender, I.; Lohaus, A.; Thomas, H.; Teubert, M.; Vierhaus, M.; Spangler, S. M.; Kolling, T.; Goertz, C.; Graf, F.; Lamm, B.; Gudi, H.; Freitag, C.; Keller, H.; Knopf, M.; Schwarzer, G. (2012): Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development,21:(4): 325-337.PUB | DOI | WoS
-
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246Graf, F.; Lamm, B.; Goertz, C.; Kolling, T.; Freitag, C.; Spangler, S.; Faßbender, I.; Teubert, M.; Vierhaus, M.; Keller, H.; Lohaus, A.; Schwarzer, G.; Knopf, M. (2012): Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts Infant and Child Development,21:(5): 458-473.PUB | DOI | WoS
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293Teubert, M.; Lohaus, A.; Faßbender, I.; Vierhaus, M.; Spangler, S.; Borchert, S.; Freitag, C.; Goertz, C.; Graf, F.; Gudi, H.; Kolling, T.; Lamm, B.; Keller, H.; Knopf, M.; Schwarzer, G. (2012): The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants International Journal of Behavioral Development,36:(5): 374-380.PUB | DOI | WoS
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502Schmitz, A. - K.; Vierhaus, M.; Lohaus, A. (2012): Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen Zeitschrift für Gesundheitspsychologie,20:(1): 13-21.PUB | DOI | WoS
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757Lohaus, A.; Heinrichs, N.; Bergerhof, W.; Vierhaus, M. (2011): Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik Psychologie in Erziehung und Unterricht,58:(3): 161-172.PUB | DOI | WoS
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405Spangler, S. M.; Freitag, C.; Schwarzer, G.; Vierhaus, M.; Teubert, M.; Lamm, B.; Kolling, T.; Graf, F.; Goertz, C.; Faßbender, I.; Lohaus, A.; Knopf, M.; Keller, H. (2011): Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities International Journal of Behavioral Development,35:(5): 432-440.PUB | DOI | WoS
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Kolling, T.; Teubert, M.; Keller, H.; Faßbender, I.; Freitag, C.; Goertz, C.; Graf, F.; Lamm, B.; Spangler, S. M.; Knopf, M.; Schwarzer, G. (2011): The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants European Journal of Developmental Psychology,8:(3): 349-366.PUB | DOI | WoS
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Schmitz, A. - K. (2011): Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents European Journal of Pain,15:(6): 621.e1-621.e8.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741Lohaus, A.; Keller, H.; Lamm, B.; Teubert, M.; Faßbender, I.; Freitag, C.; Goertz, C.; Graf, F.; Kolling, T.; Spangler, S.; Vierhaus, M.; Knopf, M.; Schwarzer, G. (2011): Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants Journal of Reproductive and Infant Psychology,29:(2): 148-161.PUB | DOI | WoS
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497Lohaus, A.; Vierhaus, M.; Maass, A. (2010): Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.PUB
-
-
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945Vierhaus, M.; Lohaus, A. (2008): Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study Journal of Youth and Adolescence,37:(2): 211-224.PUB | DOI | WoS
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Ball, J. (2007): Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In: Inge Seiffge-Krenke; Arnold Lohaus (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. S. 81-97.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Ball, J. (2007): Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In: Inge Seiffge-Krenke; Arnold Lohaus (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. S. 97-111.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Ball, J. (2007): Developmental changes in coping: Situational and methodological influences Anxiety, Stress, and Coping,20:(3): 267-282.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420Vierhaus, M.; Lohaus, A. (2007): Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule Unterrichtswissenschaft,35:(4): 296-311.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572Lohaus, A.; Vierhaus, M.; Ball, J. (2005): Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In: Susanne Schilling (Hrsg.): Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Münster: Waxmann. S. 87-111.PUB