45 Publikationen

Alle markieren

  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748
    Lohaus, A., Rüth, J.-E. & Vierhaus, M. (2020). Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES, 29(3), 867-879. Springer. doi:10.1007/s10826-019-01625-z.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950
    Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment, 101(4), 434–445. Routledge. doi:10.1080/00223891.2018.1492414.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
    Vierhaus, M., Rüth, J.-E., Buchberger, E.S. & Lohaus, A. (2018). Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA, 64(4), 169-179. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0012-1924/a000204.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
    Vierhaus, M., Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. American Psychological Assoc. doi:10.1037/pas0000515.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
    Domsch, H., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (Draft). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. (S. 420). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833
    Vierhaus, M., Domsch, H. & Lohaus, A. (Draft). Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion (S. 420). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826
    Vierhaus, M. & Lohaus, A. (Draft). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen (Unterricht Chemie). In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher & P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (S. 783). Seelze: Aulis.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548
    Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. Elsevier Science. doi:10.1016/j.lindif.2017.05.001.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017 OA
    Vierhaus, M., Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2016). Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology, 7: 367. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2016.00367.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [36]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713
    Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2016). Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER) (International Journal of Psychology), 51(Suppl. 1), 377. Routledge Journals, Taylor & Francis.
    PUB | WoS
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    Vierhaus, M., Lohaus, A. & Wild, E. (2016). The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, 12-21. Pergamon-elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.11.002.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443
    Zimmermann, P., Vierhaus, M., Eickhorst, A., Sann, A., Egger, C., Foerthner, J., Gerlach, J., Iwanski, A., Liel, C., Podewski, F., Wyrwich, S. & Spangler, G. (2016). Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 59(10), 1262-1270. Springer. doi:10.1007/s00103-016-2423-7.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [33]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507
    Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch) (3. überarbeitete und erweiterte Auflage.). Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787
    Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Faßbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Freitag, C., Spangler, S., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2014). Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(1), 47-61. SAGE Publications. doi:10.1177/0022022113487075.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387
    Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2014). Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 1-10. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0049-8637/a000095.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470
    Kolling, T., Lamm, B., Vierhaus, M., Knopf, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Freitag, C., Graf, F., Teubert, M., Schwarzer, G. & Keller, H. (2014). Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(9), 1502-1508. SAGE Publications. doi:10.1177/0022022114542976.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874
    Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., Graf, F., Keller, H., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2014). African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8), 1273-1287. SAGE Publications. doi:10.1177/0022022114537555.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909030
    Schmitz, A.-K., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2013). The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(2), 30-39. Canadian Center of Science and Education. doi:10.5539/jedp.v3n2p30.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029
    Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A.-K. & Schoppmeier, M. (2013). Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(1), 39-50. Canadian Center of Science and Education. doi:10.5539/jedp.v3n1p39.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092
    Spangler, S.M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Faßbender, I., Lohaus, A., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Knopf, M., Lamm, B. & Keller, H. (2013). The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy, 18(4), 516-533. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/j.1532-7078.2012.00137.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000
    Lohaus, A., Vierhaus, M., Frevert, A., Kreienborg, A.-K., Laker, E.F., Pelster, S. & Schilling, C. (2013). Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health, 28(9), 1032-1045. Informa UK Limited. doi:10.1080/08870446.2013.780606.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [24]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799
    Schmitz, A.-K., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2013). Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain, 17(1), 124-131. Wiley-Blackwell. doi:10.1002/j.1532-2149.2012.00169.x.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024
    Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S.M., Kolling, T., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2012). Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), 325-337. Wiley-Blackwell. doi:10.1002/icd.756.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489500
    Vierhaus, M. (2012). Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 1-2. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0943-8149/a000056.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548773
    Schmitz, A.-K., Vierhaus, M., Künnecke, M. & Lohaus, A. (2012). Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(4), 182-186. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0943-8149/a000075.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246
    Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Faßbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2012). Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development, 21(5), 458-473. Wiley-Blackwell. doi:10.1002/icd.1755.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293
    Teubert, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Gudi, H., Kolling, T., Lamm, B., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), 374-380. SAGE Publications. doi:10.1177/0165025412445017.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502
    Schmitz, A.-K., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2012). Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 13-21. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0943-8149/a000060.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757
    Lohaus, A., Heinrichs, N., Bergerhof, W. & Vierhaus, M. (2011). Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), 161-172. Reinhardt. doi:10.2378/peu2011.art11d.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405
    Spangler, S.M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Faßbender, I., Lohaus, A., Knopf, M. & Keller, H. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440. SAGE Publications. doi:10.1177/0165025411406565.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097
    Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Spangler, S.M., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2011). The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366. Informa UK Limited. doi:10.1080/17405629.2010.505392.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289699
    Teubert, M., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), 70-77. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0033-3042/a000068.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436
    Vierhaus, M., Lohaus, A. & Schmitz, A.-K. (2011). Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain, 15(6), 621.e1-621.e8. Wiley-Blackwell. doi:10.1016/j.ejpain.2010.11.003.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741
    Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Kolling, T., Spangler, S., Vierhaus, M., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2011). Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161. Informa UK Limited. doi:10.1080/02646838.2011.558074.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944
    Vierhaus, M., Lohaus, A. & Shah, I. (2010). Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment, 26(3), 187-193. Hogrefe & Huber. doi:10.1027/1015-5759/a000025.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497
    Lohaus, A., Vierhaus, M. & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch). Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638
    Vierhaus, M., Maass, A., Fridrici, M. & Lohaus, A. (2010). Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology, 30(4), 465-480. Informa UK Limited. doi:10.1080/01443411003724624.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1633332
    Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2009). Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development, 18(3), 747-763. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/j.1467-9507.2008.00504.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1591821
    Lohaus, A., Vierhaus, M. & Ball, J. (2009). Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence, 29(4), 449-475. SAGE Publications. doi:10.1177/0272431608322954.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945
    Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2008). Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence, 37(2), 211-224. SPRINGER/PLENUM PUBLISHERS. doi:10.1007/s10964-007-9193-3.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586
    Vierhaus, M., Lohaus, A. & Ball, J. (2007). Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Hrsg.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (S. 81-97). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585
    Vierhaus, M., Lohaus, A. & Ball, J. (2007). Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Hrsg.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (S. 97-111). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598
    Vierhaus, M., Lohaus, A. & Ball, J. (2007). Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping, 20(3), 267-282. Taylor& Francis. doi:10.1080/10615800701330242.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420
    Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2007). Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35(4), 296-311. Juventa.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572
    Lohaus, A., Vierhaus, M. & Ball, J. (2005). Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In S. Schilling (Hrsg.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (S. 87-111). Münster: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung