Marc Vierhaus
PEVZ-ID
45 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748Lohaus, A., Rüth, J.-E., Vierhaus, M.: Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES. 29, 867-879 (2020).PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950Rueth, J.-E., Lohaus, A., Vierhaus, M.: The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment. 101, 434–445 (2019).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319Vierhaus, M., Rueth, J.-E., Lohaus, A.: The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment. 30, 669-677 (2018).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834Domsch, H., Vierhaus, M., Lohaus, A.: Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In: Rathmann, K. and Hurrelmann, K. (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. p. 420. Beltz, Weinheim (Draft).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833Vierhaus, M., Domsch, H., Lohaus, A.: Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In: Rathmann, K. and Hurrelmann, K. (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. p. 420. Beltz Juventa, Weinheim (Draft).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826Vierhaus, M., Lohaus, A.: Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In: Sommer, K., Walmbach-Laicher, J., and Pfeifer, P. (eds.) Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Unterricht Chemie. p. 783. Aulis, Seelze (Draft).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M., Schwinger, M.: Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences. 56, 59-67 (2017).PUB | DOI | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017Vierhaus, M., Rueth, J.-E., Lohaus, A.: Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology. 7, : 367 (2016).PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713Rueth, J.-E., Lohaus, A., Vierhaus, M.: Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology. 51, 377 (2016).PUB | WoS
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443Zimmermann, P., Vierhaus, M., Eickhorst, A., Sann, A., Egger, C., Foerthner, J., Gerlach, J., Iwanski, A., Liel, C., Podewski, F., Wyrwich, S., Spangler, G.: Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 59, 1262-1270 (2016).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507Lohaus, A., Vierhaus, M.: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer, Heidelberg (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Faßbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Freitag, C., Spangler, S., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., Knopf, M.: Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology. 45, 47-61 (2014).PUB | DOI | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387Lohaus, A., Vierhaus, M.: Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 46, 1-10 (2014).PUB | DOI | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470Kolling, T., Lamm, B., Vierhaus, M., Knopf, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Freitag, C., Graf, F., Teubert, M., Schwarzer, G., Keller, H.: Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology. 45, 1502-1508 (2014).PUB | DOI | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., Graf, F., Keller, H., Schwarzer, G., Knopf, M.: African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology. 45, 1273-1287 (2014).PUB | DOI | WoS
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A.-K., Schoppmeier, M.: Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology. 3, 39-50 (2013).PUB | DOI
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092Spangler, S.M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Faßbender, I., Lohaus, A., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Knopf, M., Lamm, B., Keller, H.: The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy. 18, 516-533 (2013).PUB | DOI | WoS
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000Lohaus, A., Vierhaus, M., Frevert, A., Kreienborg, A.-K., Laker, E.F., Pelster, S., Schilling, C.: Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health. 28, 1032-1045 (2013).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799Schmitz, A.-K., Vierhaus, M., Lohaus, A.: Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain. 17, 124-131 (2013).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S.M., Kolling, T., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Keller, H., Knopf, M., Schwarzer, G.: Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development. 21, 325-337 (2012).PUB | DOI | WoS
-
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Faßbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., Knopf, M.: Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development. 21, 458-473 (2012).PUB | DOI | WoS
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293Teubert, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Gudi, H., Kolling, T., Lamm, B., Keller, H., Knopf, M., Schwarzer, G.: The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development. 36, 374-380 (2012).PUB | DOI | WoS
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502Schmitz, A.-K., Vierhaus, M., Lohaus, A.: Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 20, 13-21 (2012).PUB | DOI | WoS
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757Lohaus, A., Heinrichs, N., Bergerhof, W., Vierhaus, M.: Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 58, 161-172 (2011).PUB | DOI | WoS
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405Spangler, S.M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Faßbender, I., Lohaus, A., Knopf, M., Keller, H.: Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development. 35, 432-440 (2011).PUB | DOI | WoS
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Spangler, S.M., Knopf, M., Schwarzer, G.: The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology. 8, 349-366 (2011).PUB | DOI | WoS
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A.-K.: Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain. 15, 621.e1-621.e8 (2011).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Kolling, T., Spangler, S., Vierhaus, M., Knopf, M., Schwarzer, G.: Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology. 29, 148-161 (2011).PUB | DOI | WoS
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497Lohaus, A., Vierhaus, M., Maass, A.: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch. Springer, Heidelberg (2010).PUB
-
-
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945Vierhaus, M., Lohaus, A.: Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence. 37, 211-224 (2008).PUB | DOI | WoS
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586Vierhaus, M., Lohaus, A., Ball, J.: Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In: Seiffge-Krenke, I. and Lohaus, A. (eds.) Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. p. 81-97. Hogrefe, Göttingen (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585Vierhaus, M., Lohaus, A., Ball, J.: Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In: Seiffge-Krenke, I. and Lohaus, A. (eds.) Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. p. 97-111. Hogrefe, Göttingen (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598Vierhaus, M., Lohaus, A., Ball, J.: Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping. 20, 267-282 (2007).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420Vierhaus, M., Lohaus, A.: Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft. 35, 296-311 (2007).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572Lohaus, A., Vierhaus, M., Ball, J.: Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In: Schilling, S. (ed.) Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. p. 87-111. Waxmann, Münster (2005).PUB