Marc Vierhaus
PEVZ-ID
45 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748Lohaus A, Rüth J-E, Vierhaus M. Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES. 2020;29(3):867-879.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment. 2019;101(4):434–445.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment. 2018;30(5):669-677.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834Domsch H, Vierhaus M, Lohaus A. Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In: Rathmann K, Hurrelmann K, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz; Draft: 420.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833Vierhaus M, Domsch H, Lohaus A. Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In: Rathmann K, Hurrelmann K, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa; Draft: 420.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826Vierhaus M, Lohaus A. Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In: Sommer K, Walmbach-Laicher J, Pfeifer P, eds. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Unterricht Chemie. Seelze: Aulis; Draft: 783.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548Otterpohl N, Stranghöner D, Vierhaus M, Schwinger M. Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences. 2017;56:59-67.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology. 2016;7: 367.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology. 2016;51(Suppl. 1):377.PUB | WoS
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443Zimmermann P, Vierhaus M, Eickhorst A, et al. Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2016;59(10):1262-1270.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507Lohaus A, Vierhaus M. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer; 2015.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387Lohaus A, Vierhaus M. Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2014;46(1):1-10.PUB | DOI | WoS
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874Faßbender I, Lohaus A, Thomas H, et al. African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology. 2014;45(8):1273-1287.PUB | DOI | WoS
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029Vierhaus M, Lohaus A, Schmitz A-K, Schoppmeier M. Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology. 2013;3(1):39-50.PUB | DOI
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000Lohaus A, Vierhaus M, Frevert A, et al. Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health. 2013;28(9):1032-1045.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799Schmitz A-K, Vierhaus M, Lohaus A. Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain. 2013;17(1):124-131.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293Teubert M, Lohaus A, Faßbender I, et al. The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development. 2012;36(5):374-380.PUB | DOI | WoS
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502Schmitz A-K, Vierhaus M, Lohaus A. Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2012;20(1):13-21.PUB | DOI | WoS
-
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097Vierhaus M, Lohaus A, Kolling T, et al. The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology. 2011;8(3):349-366.PUB | DOI | WoS
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436Vierhaus M, Lohaus A, Schmitz A-K. Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain. 2011;15(6):621.e1-621.e8.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497Lohaus A, Vierhaus M, Maass A. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch. Heidelberg: Springer; 2010.PUB
-
-
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945Vierhaus M, Lohaus A. Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence. 2008;37(2):211-224.PUB | DOI | WoS
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586Vierhaus M, Lohaus A, Ball J. Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In: Seiffge-Krenke I, Lohaus A, eds. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe; 2007: 81-97.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585Vierhaus M, Lohaus A, Ball J. Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In: Seiffge-Krenke I, Lohaus A, eds. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe; 2007: 97-111.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598Vierhaus M, Lohaus A, Ball J. Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping. 2007;20(3):267-282.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420Vierhaus M, Lohaus A. Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft. 2007;35(4):296-311.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572Lohaus A, Vierhaus M, Ball J. Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In: Schilling S, ed. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Münster: Waxmann; 2005: 87-111.PUB