45 Publikationen

Alle markieren

  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748
    Lohaus, A., Rüth, J.-E., & Vierhaus, M., 2020. Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES, 29(3), p 867-879.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950
    Rueth, J.-E., Lohaus, A., & Vierhaus, M., 2019. The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment, 101(4), p 434–445.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
    Vierhaus, M., et al., 2018. Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA, 64(4), p 169-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
    Vierhaus, M., Rueth, J.-E., & Lohaus, A., 2018. The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), p 669-677.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
    Domsch, H., Vierhaus, M., & Lohaus, A., Draft. Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz, pp. 420.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833
    Vierhaus, M., Domsch, H., & Lohaus, A., Draft. Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 420.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826
    Vierhaus, M., & Lohaus, A., Draft. Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher, & P. Pfeifer, eds. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Unterricht Chemie. Seelze: Aulis, pp. 783.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548
    Otterpohl, N., et al., 2017. Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, p 59-67.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017 OA
    Vierhaus, M., Rueth, J.-E., & Lohaus, A., 2016. Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology, 7: 367.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [36]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713
    Rueth, J.-E., Lohaus, A., & Vierhaus, M., 2016. Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology, 51(Suppl. 1), p 377.
    PUB | WoS
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Wild, E., 2016. The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, p 12-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443
    Zimmermann, P., et al., 2016. Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 59(10), p 1262-1270.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [33]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507
    Lohaus, A., & Vierhaus, M., 2015. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Springer Lehrbuch, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage., Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787
    Graf, F., et al., 2014. Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(1), p 47-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387
    Lohaus, A., & Vierhaus, M., 2014. Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), p 1-10.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470
    Kolling, T., et al., 2014. Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(9), p 1502-1508.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874
    Faßbender, I., et al., 2014. African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8), p 1273-1287.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909030
    Schmitz, A.-K., Lohaus, A., & Vierhaus, M., 2013. The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(2), p 30-39.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029
    Vierhaus, M., et al., 2013. Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(1), p 39-50.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092
    Spangler, S.M., et al., 2013. The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy, 18(4), p 516-533.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000
    Lohaus, A., et al., 2013. Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health, 28(9), p 1032-1045.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [24]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799
    Schmitz, A.-K., Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2013. Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain, 17(1), p 124-131.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024
    Faßbender, I., et al., 2012. Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), p 325-337.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489500
    Vierhaus, M., 2012. Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), p 1-2.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548773
    Schmitz, A.-K., et al., 2012. Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(4), p 182-186.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246
    Graf, F., et al., 2012. Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development, 21(5), p 458-473.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293
    Teubert, M., et al., 2012. The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), p 374-380.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502
    Schmitz, A.-K., Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2012. Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), p 13-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757
    Lohaus, A., et al., 2011. Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), p 161-172.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405
    Spangler, S.M., et al., 2011. Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), p 432-440.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097
    Vierhaus, M., et al., 2011. The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), p 349-366.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289699
    Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2011. Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), p 70-77.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Schmitz, A.-K., 2011. Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain, 15(6), p 621.e1-621.e8.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741
    Lohaus, A., et al., 2011. Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), p 148-161.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Shah, I., 2010. Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment, 26(3), p 187-193.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497
    Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maass, A., 2010. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Springer Lehrbuch, Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638
    Vierhaus, M., et al., 2010. Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology, 30(4), p 465-480.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1633332
    Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2009. Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development, 18(3), p 747-763.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1591821
    Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J., 2009. Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence, 29(4), p 449-475.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945
    Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2008. Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence, 37(2), p 211-224.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J., 2007. Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus, eds. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, pp. 81-97.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J., 2007. Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus, eds. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, pp. 97-111.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J., 2007. Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping, 20(3), p 267-282.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420
    Vierhaus, M., & Lohaus, A., 2007. Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35(4), p 296-311.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572
    Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J., 2005. Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In S. Schilling, ed. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Münster: Waxmann, pp. 87-111.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung