Marc Vierhaus
PEVZ-ID
45 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child RelationshipPUB | DOI | WoS
Lohaus, Arnold, Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES 29 (3). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial AdjustmentPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Rueth, Jana-Elisa, The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment 101 (4). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf BeurteilungsdiskrepanzenPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA 64 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem BehaviorPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Vierhaus, Marc, The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment 30 (5). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische ErkrankungPUB
Domsch, Holger, Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. (). Weinheim, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833Schulübergang, Schulleistung und psychisches BefindenPUB
Vierhaus, Marc, Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion (). Weinheim, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826Lern- und entwicklungspsychologische GrundlagenPUB
Vierhaus, Marc, Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (). Seelze, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal studyPUB | DOI | WoS
Otterpohl, Nantje, Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences 56 (). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem BehaviorPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Vierhaus, Marc, Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology 7 (). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER)PUB | WoS
Rueth, Jana-Elisa, Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). 51 (Suppl. 1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary schoolPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction 42 (). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer BelastungPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Zimmermann, Peter, Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 59 (10). , 2016 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507Entwicklungspsychologie des Kindes- und JugendaltersPUB
Lohaus, Arnold, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. (). Heidelberg, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning ToolPUB | DOI | WoS
Graf, Frauke, Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology 45 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and ParentingPUB | DOI | WoS
Lohaus, Arnold, Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 46 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso InfantsPUB | DOI | WoS
Kolling, Thorsten, Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology 45 (9). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian InfantsPUB | DOI | WoS
Faßbender, Ina, African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology 45 (8). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909030The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reportsPUB | DOI
Schmitz, Anne-Katharina, The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology 3 (2). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model.PUB | DOI
Vierhaus, Marc, Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model.. Journal of Educational and Developmental Psychology 3 (1). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training EffectPUB | DOI | WoS
Spangler, Sibylle M., The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy 18 (4). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Lohaus, Arnold, Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health 28 (9). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurancePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schmitz, Anne-Katharina, Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain 17 (1). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study.PUB | DOI | WoS
Faßbender, Ina, Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study.. Infant and Child Development 21 (4). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489500Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und JugendalterPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 20 (1). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548773Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die AngabePUB | DOI | WoS
Schmitz, Anne-Katharina, Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 20 (4). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246Infant Contingency Learning in Different Cultural ContextsPUB | DOI | WoS
Graf, Frauke, Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development 21 (5). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infantsPUB | DOI | WoS
Teubert, Manuel, The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development 36 (5). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von JugendlichenPUB | DOI | WoS
Schmitz, Anne-Katharina, Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 20 (1). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden SymptomatikPUB | DOI | WoS
Lohaus, Arnold, Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht 58 (3). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilitiesPUB | DOI | WoS
Spangler, Sibylle M., Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development 35 (5). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infantsPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology 8 (3). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289699Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur IntelligenzprognostikPUB | DOI | WoS
Teubert, Manuel, Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau 62 (2). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescentsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Vierhaus, Marc, Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain 15 (6). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infantsPUB | DOI | WoS
Lohaus, Arnold, Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology 29 (2). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest EffectsPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment 26 (3). , 2010 -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497Entwicklungspsychologie des Kindes- und JugendaltersPUB
Lohaus, Arnold, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. (). Heidelberg, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural changePUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology 30 (4). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1633332Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational StructuresPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development 18 (3). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1591821Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal StudyPUB | DOI | WoS
Lohaus, Arnold, Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence 29 (4). , 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant studyPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence 37 (2). , 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des BewältigungsverhaltensPUB
Vierhaus, Marc, Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (). Göttingen, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585Zum Einfluss von Emotion und Situation beim BewältigungsverhaltenPUB
Vierhaus, Marc, Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (). Göttingen, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598Developmental changes in coping: Situational and methodological influencesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Vierhaus, Marc, Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping 20 (3). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden SchulePUB
Vierhaus, Marc, Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft 35 (4). , 2007 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische AnpassungPUB
Lohaus, Arnold, Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (). Münster, 2005