61 Publikationen
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M. Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht. 2015;2015(3-4):344-353.PUB
-
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J. (2014): Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.PUB | DOI
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652605Diehm I, Messerschmidt A, eds. Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Vol 9. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich; 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580228Diehm I, Andresen S. Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten. In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013: 240-251.PUB
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898Diehm I, Kuhn M, Mai M. Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward. Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal. 2013;(6):20-29.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652609Diehm I, Messerschmidt A. Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. In: Diehm I, Messerschmidt A, eds. Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Vol 9. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich; 2013: 9-19.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Diehm I, Kuhn M, Machold C. Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde J, ed. Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS; 2013: 29-51.PUB | DOI
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865Diehm I, Magyar-Haas V. "Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen. In: Honig M-S, Neumann S, eds. (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE; 2012: 33-52.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220Diehm I. (Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik. In: Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D, eds. Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Wenheim Basel: Beltz Juventa; 2012: 50-65.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245Diehm I. Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2011: 37-46.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214Diehm I. Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen. In: Kirchschläger PG, Kirchschläger T, eds. Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Bern: Stämpfli Verlag; 2011: 273-278.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400Diehm I. Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In: Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR, eds. Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim und München: Juventa; 2011: 267-269.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409Diehm I, Kuhn M. Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie. In: Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA, eds. Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Weimar/Berlin: verlag das netz; 2011: 24-37.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530Diehm I, Panagiotopoulou A. Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung. In: Diehm I, Panagiotopoulou A, eds. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag; 2011: 9-23.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376Diehm I, Magyar-Haas V. (Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit. In: Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S, eds. Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich; 2011: 217-228.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447Diehm I, Panagiotopoulou A, eds. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118Diehm I, Radtke F-O. Migration. In: Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W, eds. Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Band 5. Stuttgart: Kohlhammer; 2011: 77-83.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506Diehm I, Magyar-Haas V. Language Education – for the “Good Life”? In: Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H, eds. Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht: Springer Netherlands; 2010: 103-114.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509Diehm I. Kultur als Beobachtungsweise. In: Darowska L, Lüttenberg T, Machold C, eds. Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. transcript Verlag; 2010: 67-81.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384Diehm I, Hoffarth B. Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung. In: Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W, eds. Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010: 81-95.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Diehm I, Kuhn M, Machold C. Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Heinzel F, Panagiotopoulou A, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2010: 78-92.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574Diehm I. Doing Ethnicity and Growing Up. In: Otto H-U, Ziegler H, eds. Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Opladen & Farmington Hills: Budrich; 2010: 133-141.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732Diehm I. Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In: Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR, eds. Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim München: Juventa; 2010: 267-269.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932559Diehm I. Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz. In: Hunner-Kreisel C, Andresen S, eds. Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010: 59-76.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938525Diehm I. Anerkennung ist nicht Toleranz. In: Schäfer A, Thommpson C, eds. Anerkennung. Paderborn: Schöningh; 2010: 119-139.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938389Diehm I. Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009: 55-64.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938398Diehm I. Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim und Basel: Beltz; 2009: 143-149.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938456Diehm I. Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung. In: Opp G, Theunissen G, eds. Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 554-560.PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938459Diehm I. Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. In: Helsper W, Böhme J, eds. Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 557-575.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938405Diehm I. Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Fölling-Albers M, ed. Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen: Budrich; 2008: 203-212.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938415Diehm I, Beinzger D. Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule. In: Richter D, ed. Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2007: 89-102.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Diehm I, Kuhn M, Machold C. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser E, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 177-191.PUB
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634Diehm I, Kuhn M. "Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit. neue praxis. 2006;Sonderheft 8:140-151.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450Andresen S, Diehm I, eds. Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587Diehm I, Kuhn M. Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit. In: Hamburger F, Badawia T, Hummrich M, eds. Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2005: 221-231.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425Diehm I. Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht. In: Bräu K, Schwerdt U, eds. Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: Lit Verlag; 2005: 85-94.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439Diehm I. Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte. In: Ackermann H, Rahm S, eds. Kooperative Schulentwicklung. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 127-150.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433Diehm I. Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit. In: Otto H-U, Rauschenbach T, eds. Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 195-205.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436Diehm I. Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. In: Coelen T, Otto H-U, eds. Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 181-191.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304Diehm I. Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule. In: Weskamp P, Zinnecker J, eds. Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein; 2003: 67-73.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454Beinzger D, Diehm I, eds. Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität; 2003.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324Diehm I, Beinzger D. Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. In: Beinzger D, Diehm I, eds. Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität; 2003: 9-24.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310Diehm I. Toleranz oder Anerkennung? In: Burk K-H, Speck-Hamdan A, Wedekind H, eds. Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Frankfurt a.M.: Grundschulverband; 2003: 325-335.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481Diehm I. Erziehung zur Toleranz. In: Andresen S, Bock K, Brumlik M, Otto H-U, Schmidt M, Sturzbrecher D, eds. Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2003: 317-325.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378Diehm I. Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik. In: Griese HM, Kürsat-Ahlers E, Schulte et al. R, eds. Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen. Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation; 2002: 153-181.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357Diehm I. Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren. In: Heinzel F, Prengel A, eds. Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Opladen: VS Verlag; 2002: 162-170.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436Diehm I. 'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern. In: Tröhler, D, Oelkers, J, eds. Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Zürich: Pestalozzianum; 2001: 122-149.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487Diehm I. Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik (ZfP). 2000;46(2):251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452Diehm I. "Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education. In: Alheit, P, Beck J, Kammler E, Taylor R, Salling Olesen H, eds. Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Roskilde: Roskilde University Press; 2000: 610-623.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183Diehm I, Radtke F-O. Erziehung & Migration: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer; 1999.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494Diehm I. Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen. In: Rendtorff B, Moser V, eds. Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Opladen: Leske + Budrich; 1999: 181-199.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932497Diehm I, Scholz G. Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule. In: Laging R, ed. Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 1999: 39-53.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932500Diehm I, Radtke F-O. Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule. In: Achs et al. O, ed. Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Wien: ÖVP; 1997: 46-65.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938487Diehm I. Politische Erziehung im Vorschulalter. In: Sander W, Landeszentrale für politische Bildung NRW, eds. Handbuch zur politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 1997: 143-156.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932503Diehm I. Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen. In: Büttner C, ed. Erziehung für Europa. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag; 1997: 16-30.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938442Diehm I. Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik. Frankfurt a.M.; 1995.PUB
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938443Diehm I, Kodron C. Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der hessischen Studie. Interagla Dokumentation. Vol 14. Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); 1990.PUB