Axel Grund
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985589Deadlines make you productive, but what do they do to your motivation? Trajectories in quantity and quality of motivation and study activities among university students as exams approachPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Capelle JD, Senker K, Fries S, Grund A (2023)
Frontiers in Psychology 14: 1224533. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954869Self-Efficacy in Habit Building: How General and Habit-Specific Self-Efficacy Influence Behavioral Automatization and Motivational InterferencePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Stojanovic M, Fries S, Grund A (2021)
Frontiers in Psychology 12: 643753. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2958491Mindfulness and academic emotions: A field study during a lecturePUB | DOI | WoS
Senker K, Fries S, Dietrich J, Grund A (2021)
Learning and Individual Differences 92: 102079. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender MathematiklehrkräftePUB | DOI
vom Hofe R, Salle A, Hettmann M, Fries S, Grund A, Nahrgang RG (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 425. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943802Mindfulness in everyday life: between- and within-person relationships to motivational conflictsPUB | PDF | DOI | WoS
Senker K, Fries S, Grund A (2020)
CURRENT PSYCHOLOGY 41: 2786–2801. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941324App-Based Habit Building Reduces Motivational Impairments During Studying – An Event Sampling StudyPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Stojanovic M, Grund A, Fries S (2020)
Frontiers in Psychology 11: 167. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB
Salle A, vom Hofe R, Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Fries S (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 365-368. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes zum Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB | DOI
Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Salle A, Fries S, vom Hofe R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935412Mindfulness and situational interestPUB | DOI | WoS
Grund A, Schaefer N, Sohlau S, Uhlich J, Schmid S (2019)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 39(3): 353-369. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934128Self-control motivationally reconsidered: "Acting" self-controlled is different to "being good" at self-controlPUB | DOI | WoS
Grund A, Carstens C (2019)
MOTIVATION AND EMOTION 43(1): 63-81. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936327Valence and Motivation as Predictors of Student Time Use in Everyday Life: An Experience Sampling StudyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Koudela-Hamila S, Grund A, Santangelo P, Ebner-Priemer UW (2019)
FRONTIERS IN PSYCHOLOGY 10: 1430. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932973Know Your Preferences: Self-Regulation as Need-Congruent Goal SelectionPUB | DOI | WoS
Grund A, Fries S, Rheinberg F (2018)
REVIEW OF GENERAL PSYCHOLOGY 22(4): 437-451. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932747Motivational foundations of self-control and mindfulness and their role in study-leisure conflictsPUB | DOI | WoS
Grund A, Senker K (2018)
LEARNING AND INDIVIDUAL DIFFERENCES 68: 72-84. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916104Understanding procrastination: A motivational approachPUB | DOI | WoS
Grund A, Fries S (2018)
PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES 121: 120-130. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952291Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-TakingPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Frontiers in Psychology 9: 2596. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?PUB
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?PUB
Kochanek S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal GoalsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J, Grund A (2017)
Frontiers in Psychology 8: 2011. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909085Multiple Ziele und Lernmotivation: Das Forschungsprogramm „Theorie motivationaler Handlungskonflikte“PUB | DOI | WoS
Hofer M, Fries S, Grund A (2017)
ZEITSCHRIFT FUER PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE 31(1): 69-85. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten LernensPUB
Kochanek S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2017)
Presented at the Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter, Berlin, Deutschland. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907029The long arm of work: A motivational conflict perspective on teacher strainPUB | DOI | WoS
Grund A, Brassier NK, Fries S (2016)
TEACHING AND TEACHER EDUCATION 60: 153-163. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905980Impairments in learning due to motivational conflict: situation really mattersPUB | DOI | WoS
Brassler N, Grund A, Hilckmann K, Fries S (2016)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(7): 1323-1336. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736471Studying against your will: Motivational interference in actionPUB | DOI | WoS
Grund A, Schmid S, Fries S (2015)
Contemporary Educational Psychology 41: 209-217. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2769960Torn between want and should: An experience-sampling study on motivational conflict, well-being, self-control, and mindfulnessPUB | DOI | WoS
Grund A, Grunschel C, Bruhn D, Fries S (2015)
Motivation and Emotion 39(4): 506-520. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669185Study and leisure interference as mediators between students' self-control capacities and their domain-specific functioning and general well-beingPUB | DOI | WoS
Grund A, Fries S (2014)
Learning and Instruction 31: 23-32. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719102Torn Between Study and Leisure: How Motivational Conflicts Relate to Students' Academic and Social AdaptationPUB | DOI | WoS
Grund A, Brassler N, Fries S (2014)
Journal of Educational Psychology 106(1): 242-257. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622300Why Students Procrastinate: A Qualitative ApproachPUB | DOI | WoS
Klingsieck K, Grund A, Schmid S, Fries S (2013)
Journal of College Student Development 54(4): 397-412. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636079Motivational profiles in study-leisure conflicts: Quality and quantity of motivation matterPUB | DOI | WoS
Grund A (2013)
Learning And Individual Differences 26: 201-211. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544325Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche ProjektePUB | DOI | WoS
Grund A, Schmid S, Klingsieck KB, Fries S (2012)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44(4): 192-208. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2523836Motivational interference in study-leisure conflicts: how opportunity costs affect the self-regulation of university studentsPUB | DOI | WoS
Grund A, Fries S (2012)
Educational Psychology 32(5): 589-612. -
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2501269Zwischen Wollen und Sollen : Charakterisierung, Entstehungsbedingungen und domänenspezifische Konsequenzen motivationaler HandlungskonfliktePUB
Grund A (2012)
Bielefeld: Universität Bielefeld.