11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309
    Aytekin, V.; Brunk, M.; Giesen, R.; Katenbrink, N. (2021): Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In: Katharina Graalmann; Sylvia Jäde; Nora Katenbrink; Daniel Schiller (Hrsg.): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N.; Brunk, M.; Schiller, D.; Wischer, B. (2019): "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung,8:(8): 112-124.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M.; Katenbrink, N.; Schiller, D.; Wischer, B. (2019): "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In: Julia Kosinar; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. 1. Münster: Waxmann. ( Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4). S. 207-222.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N.; Wischer, B. (2019): Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In: Mandy Schiefner-Rohs; Gianpiero Favella; Anna-Christin Hermann (Hrsg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang. S. 139-156.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B.; Katenbrink, N. (2018): Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation,36 (2018): 93-95.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B.; Katenbrink, N. (2018): "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Anja Krüger; Falk Radisch; Ariane S. Willems; Thomas Häcker; Maik Walm (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 53-64.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N.; Wischer, B. (2017): "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit,35: 120.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N.; Wischer, B. (2014): Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In: Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3). S. 109-131.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B.; Katenbrink, N.; Fiegert, M. (2014): Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3). S. 63-76.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B.; Katenbrink, N.; Nakamura, Y. (2014): Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In: Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3). S. 5-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Martin Heinrich; Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung