11 Publikationen
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin, V., Brunk, M., Giesen, R., and Katenbrink, N. (2021). “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion” in Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe, Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N., and Schiller, D. eds. 1st ed. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 117-134.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester” in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, Kosinar, J., Gröschner, A., and Weyland, U. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed. (Münster: Waxmann), 207-222.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, N., and Wischer, B. (2019). “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung” in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, Schiefner-Rohs, M., Favella, G., and Hermann, A. - C. eds. (Berlin: Peter Lang), 139-156.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation 36 (2018), 93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, Krüger, A., Radisch, F., Willems, A. S., Häcker, T., and Walm, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 53-64.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, N., and Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35, 120.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, N., and Wischer, B. (2014). “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 109-131.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, B., Katenbrink, N., and Fiegert, M. (2014). “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 63-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, B., Katenbrink, N., and Nakamura, Y. (2014). “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 5-26.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB