11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309
    Aytekin, V., Brunk, M., Giesen, R., and Katenbrink, N. (2021). “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion” in Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe, Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N., and Schiller, D. eds. 1st ed. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 112-124.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester” in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, Kosinar, J., Gröschner, A., and Weyland, U. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed. (Münster: Waxmann), 207-222.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N., and Wischer, B. (2019). “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung” in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, Schiefner-Rohs, M., Favella, G., and Hermann, A. - C. eds. (Berlin: Peter Lang), 139-156.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation 36 (2018), 93-95.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, Krüger, A., Radisch, F., Willems, A. S., Häcker, T., and Walm, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 53-64.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N., and Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35, 120.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N., and Wischer, B. (2014). “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 109-131.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B., Katenbrink, N., and Fiegert, M. (2014). “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 63-76.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B., Katenbrink, N., and Nakamura, Y. (2014). “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 5-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung