10 Publikationen

Alle markieren

[10]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
[9]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
[8]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink N, Wischer B (2019)
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
[7]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
[6]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer B, Katenbrink N (2018)
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
[5]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Katenbrink N, Wischer B (2017)
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
PUB
 
[4]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion
Katenbrink N, Wischer B (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
PUB
 
[3]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
PUB
 
[2]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze
Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
PUB
 
[1]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

10 Publikationen

Alle markieren

[10]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
[9]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
[8]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink N, Wischer B (2019)
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
[7]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
[6]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer B, Katenbrink N (2018)
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
[5]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Katenbrink N, Wischer B (2017)
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
PUB
 
[4]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion
Katenbrink N, Wischer B (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
PUB
 
[3]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
PUB
 
[2]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze
Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
PUB
 
[1]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung