11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309
    Aytekin, V., et al., 2021. Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In K. Graalmann, et al., eds. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N., et al., 2019. "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(8), p 112-124.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M., et al., 2019. "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In J. Kosinar, A. Gröschner, & U. Weyland, eds. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. no.4 1st ed. Münster: Waxmann, pp. 207-222.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N., & Wischer, B., 2019. Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A. - C. Hermann, eds. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang, pp. 139-156.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B., & Katenbrink, N., 2018. Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), p 93-95.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B., & Katenbrink, N., 2018. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In A. Krüger, et al., eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 53-64.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N., & Wischer, B., 2017. "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 35, p 120.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N., & Wischer, B., 2014. Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 109-131.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B., Katenbrink, N., & Fiegert, M., 2014. Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 63-76.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B., Katenbrink, N., & Nakamura, Y., 2014. Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 5-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    M. Heinrich, et al., eds., 2014. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, no.3, 1st ed., Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung