11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309
    V. Aytekin, et al., “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion”, Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe, K. Graalmann, et al., eds., 1st ed., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp.117-134.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    N. Katenbrink, et al., “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 8, 2019, pp. 112-124.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    M. Brunk, et al., “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester”, Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinar, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.207-222.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    N. Katenbrink and B. Wischer, “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung”, Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Hermann, eds., Berlin: Peter Lang, 2019, pp.139-156.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    B. Wischer and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, vol. 36 (2018), 2018, pp. 93-95.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    B. Wischer and N. Katenbrink, “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation”, Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, A. Krüger, et al., eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp.53-64.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    N. Katenbrink and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, vol. 35, 2017, pp. 120.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    N. Katenbrink and B. Wischer, “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.109-131.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.63-76.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.5-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    M. Heinrich, et al., eds., Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, vol. 3, 1st ed., Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung