Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion

Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N (2021)
In: Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 117-134.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Graalmann, Katharina; Jäde, Sylvia; Katenbrink, Nora; Schiller, Daniel
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag steht das für die Dokumentarische Methode charakteristische vergleichende Vorgehen im Fokus. Ausgehend von methodologischen Überlegungen zur Bedeutung einer vergleichenden Perspektive werden der Ertrag sowie das forschungspraktische Vorgehen beim Vergleichen anhand zweier Schulleitungsinterviews exemplarisch demonstriert. Die beiden Interviews zur Umsetzung von Inklusion werden in den Schritten der Formulierenden und Reflektierenden Interpretation vergleichend analysiert. Abschließend werden die zentralen Erkenntnisse sowie der Mehrwert eines vergleichenden Modus herausgestellt.
Stichworte
Inklusion; Dokumentarische Methode
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe
Seite(n)
117-134
ISBN
978-3-658-33514-4
eISBN
978-3-658-33515-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987309

Zitieren

Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N. Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In: Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D, eds. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021: 117-134.
Aytekin, V., Brunk, M., Giesen, R., & Katenbrink, N. (2021). Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In K. Graalmann, S. Jäde, N. Katenbrink, & D. Schiller (Eds.), Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe (1st ed., pp. 117-134). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33515-1_7
Aytekin, Vildan, Brunk, Mareike, Giesen, Ronja, and Katenbrink, Nora. 2021. “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion”. In Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe, ed. Katharina Graalmann, Sylvia Jäde, Nora Katenbrink, and Daniel Schiller, 1st ed., 117-134. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Aytekin, V., Brunk, M., Giesen, R., and Katenbrink, N. (2021). “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion” in Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe, Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N., and Schiller, D. eds. 1st ed. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 117-134.
Aytekin, V., et al., 2021. Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In K. Graalmann, et al., eds. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 117-134.
V. Aytekin, et al., “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion”, Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe, K. Graalmann, et al., eds., 1st ed., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp.117-134.
Aytekin, V., Brunk, M., Giesen, R., Katenbrink, N.: Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In: Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N., and Schiller, D. (eds.) Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. p. 117-134. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2021).
Aytekin, Vildan, Brunk, Mareike, Giesen, Ronja, and Katenbrink, Nora. “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion”. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Ed. Katharina Graalmann, Sylvia Jäde, Nora Katenbrink, and Daniel Schiller. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. 117-134.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche