11 Publikationen
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N. Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In: Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D, eds. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021: 117-134.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B. "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2019;8(8):112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B. "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In: Kosinar J, Gröschner A, Weyland U, eds. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Vol 4. 1st ed. Münster: Waxmann; 2019: 207-222.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink N, Wischer B. Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In: Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C, eds. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang; 2019: 139-156.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer B, Katenbrink N. Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation. 2018;36 (2018):93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer B, Katenbrink N. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M, eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 53-64.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink N, Wischer B. "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 2017;35:120.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink N, Wischer B. Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In: Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Vol 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 109-131.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M. Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Vol 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 63-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y. Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In: Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 5-26.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. Vol 3 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.PUB