11 Publikationen
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion.
In: Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 117-134. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)PUB
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells.
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)PUB
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester.
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4. 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink N, Wischer B (2019)PUB
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung.
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer B, Katenbrink N (2018)PUB
Mehr Kooperation durch Organisation?
Kooperation 36 (2018): 93-95. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer B, Katenbrink N (2018)PUB
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation.
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink N, Wischer B (2017)PUB
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink N, Wischer B (2014)PUB
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)PUB
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)PUB
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014)PUB
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.