11 Publikationen
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von InklusionPUB | DOI
Aytekin, Vildan, Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe (). Wiesbaden, 2021 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden LehrmodellsPUB
Katenbrink, Nora, "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (8). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären PraxissemesterPUB
Brunk, Mareike, "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde 4 (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der LehrerbildungPUB
Katenbrink, Nora, Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (). Berlin, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Mehr Kooperation durch Organisation?PUB
Wischer, Beate, Mehr Kooperation durch Organisation?. Kooperation 36 (2018) (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und OrganisationPUB
Wischer, Beate, "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und BildungspartnerschaftPUB
Katenbrink, Nora, "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!?. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35 (). , 2017 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und ReflexionPUB
Katenbrink, Nora, Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt SchulentwicklungPUB
Wischer, Beate, Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende ProblemskizzePUB
Wischer, Beate, Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und ErfahrungenPUB
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 3 (). Münster, 2014