32 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats MaterialwerkstattPUB | PDF | DOI
Schweitzer, Julia, Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt. (). Bielefeld, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der HochschulforschungPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung 5 (1). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen AusbildungsansprüchenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen 2 (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format MaterialwerkstattPUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt . HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung 6 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildungPUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung . Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“PUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innenPUB | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (2). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) HochschulforschungPUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research 23 (3). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2980684Was ist eine „gute“ Schule? Praxisreflexion unter Berücksichtigung der heterogenen biographischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Lehrkonzept eines ExkursionsseminarsPUB | PDF
Schweitzer, Julia, Was ist eine „gute“ Schule? Praxisreflexion unter Berücksichtigung der heterogenen biographischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Lehrkonzept eines Exkursionsseminars. (). , 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische MaterialienPUB | Download (ext.)
Heye, Andreas, Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (3). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“PUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“. Die Hochschullehre 7 (). , 2021 -
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“PUB | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
Bekemeier, Katja, Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (5). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und LesehinweisePUB | DOI | Download (ext.)
Wolf, Eike, Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (5). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957623Die Reflexion von hochschulischen Lehrmaterialien im Format „Materialwerkstatt“: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Reflexionsgegenstände universitärer LehrenderPUB | PDF
Schweitzer, Julia, Die Reflexion von hochschulischen Lehrmaterialien im Format „Materialwerkstatt“: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Reflexionsgegenstände universitärer Lehrender. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2 (1). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – Zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“PUB | PDF
Schweitzer, Julia, Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – Zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“. (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven RelevanzsetzungenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von MaterialwerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität BielefeldPUB
Sauer, Jochen, Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der MethodePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der LehrerausbildungPUB
Heinrich, Martin, Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher educationPUB
Schweitzer, Julia, Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher education. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die NachnutzungPUB
Goerigk, Paul, Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildungPUB
Schweitzer, Julia, Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven ProfessionalisierungPUB
Heinrich, Martin, Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. (). , 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523Mit Störungen im Unterricht umgehenPUB
Schweitzer, Julia, Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik 71 (3). Weinheim, 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische KonsequenzenPUB
Schweitzer, Julia, Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum PraxissemesterPUB
Schweitzer, Julia, Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. (). Bad Heilbrunn, 2017