Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen

Schweitzer J, Heinrich M (2023)
In: Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann G, Rhein R (Eds); Wissenschaftsdidaktik, 2. Bielefeld: Transcript: 335-358.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 244.13 KB
Herausgeber*in
Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger
Abstract / Bemerkung
Lehrer\*innenbildung ist durch besondere professionsbezogene Ausbildungsansprüche zwischen Wissenschaft, Praxis und Person sowie durch eine aus der Fächervielfalt resultierende multiparadigmatische Prägung gekennzeichnet. Aufgrund der Kombination von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteilen, gilt es für die Lehramtsstudierenden die unterschiedlichsten Eigen-Logiken verschiedener Fächer zu verstehen. Im Beitrag werden die daraus resultierenden Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer\*innenbildung beleuchtet. Die theoretischen Überlegungen werden empirisch- explorativ angereichert, indem ein Einblick in die Reflexion von universitären Lehrenden zum Verhältnis von Wissenschaft und Lehre gegeben wird sowie Positionierungen von Hochschullehrenden dahingehend beleuchtet werden, wie variantenreich der Wissenschaftsbezug sein kann. Mit der Darlegung der Konsequenzen für eine Wissenschaftsdidaktik der Lehrer\*innenbildung soll der Beitrag einen Diskurs eröffnen.
Stichworte
Lehrerbildung; Wissenschaftsdidaktik; Kohärenz; Lehrerbildner
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen
Serientitel
Wissenschaftsdidaktik
Band
2
Seite(n)
335-358
ISBN
978-3-8376-6295-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969512

Zitieren

Schweitzer J, Heinrich M. Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. Vol 2. Bielefeld: Transcript; 2023: 335-358.
Schweitzer, J., & Heinrich, M. (2023). Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik: Vol. 2. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 335-358). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839462959-015
Schweitzer, Julia, and Heinrich, Martin. 2023. “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen”. In Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, ed. Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 2:335-358. Wissenschaftsdidaktik. Bielefeld: Transcript.
Schweitzer, J., and Heinrich, M. (2023). “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen” in Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, Reinmann, G., and Rhein, R. eds. Wissenschaftsdidaktik, vol. 2, (Bielefeld: Transcript), 335-358.
Schweitzer, J., & Heinrich, M., 2023. Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In G. Reinmann & R. Rhein, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. no.2 Bielefeld: Transcript, pp. 335-358.
J. Schweitzer and M. Heinrich, “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen”, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, G. Reinmann and R. Rhein, eds., Wissenschaftsdidaktik, vol. 2, Bielefeld: Transcript, 2023, pp.335-358.
Schweitzer, J., Heinrich, M.: Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Reinmann, G. and Rhein, R. (eds.) Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. 2, p. 335-358. Transcript, Bielefeld (2023).
Schweitzer, Julia, and Heinrich, Martin. “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen”. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Ed. Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein. Bielefeld: Transcript, 2023.Vol. 2. Wissenschaftsdidaktik. 335-358.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-03-13T07:46:16Z
MD5 Prüfsumme
77f1459fefabd7dddc1364eba9f64d6c


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche