Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen
Schweitzer J, Heinrich M (2023)
In: Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann G, Rhein R (Eds); Wissenschaftsdidaktik, 2. Bielefeld: Transcript: 335-358.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Reinmann, Gabi;
Rhein, Rüdiger
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Lehrer\*innenbildung ist durch besondere professionsbezogene
Ausbildungsansprüche zwischen Wissenschaft, Praxis und Person sowie durch eine
aus der Fächervielfalt resultierende multiparadigmatische Prägung gekennzeichnet.
Aufgrund der Kombination von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen
Studienanteilen, gilt es für die Lehramtsstudierenden die
unterschiedlichsten Eigen-Logiken verschiedener Fächer zu verstehen. Im Beitrag
werden die daraus resultierenden Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik
der Lehrer\*innenbildung beleuchtet. Die theoretischen Überlegungen werden empirisch-
explorativ angereichert, indem ein Einblick in die Reflexion von universitären
Lehrenden zum Verhältnis von Wissenschaft und Lehre gegeben wird sowie Positionierungen
von Hochschullehrenden dahingehend beleuchtet werden, wie variantenreich
der Wissenschaftsbezug sein kann. Mit der Darlegung der Konsequenzen für eine Wissenschaftsdidaktik
der Lehrer\*innenbildung soll der Beitrag einen Diskurs eröffnen.
Stichworte
Lehrerbildung;
Wissenschaftsdidaktik;
Kohärenz;
Lehrerbildner
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen
Serientitel
Wissenschaftsdidaktik
Band
2
Seite(n)
335-358
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-8376-6295-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969512
Zitieren
Schweitzer J, Heinrich M. Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. Vol 2. Bielefeld: Transcript; 2023: 335-358.
Schweitzer, J., & Heinrich, M. (2023). Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik: Vol. 2. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 335-358). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839462959-015
Schweitzer, Julia, and Heinrich, Martin. 2023. “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen”. In Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, ed. Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 2:335-358. Wissenschaftsdidaktik. Bielefeld: Transcript.
Schweitzer, J., and Heinrich, M. (2023). “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen” in Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, Reinmann, G., and Rhein, R. eds. Wissenschaftsdidaktik, vol. 2, (Bielefeld: Transcript), 335-358.
Schweitzer, J., & Heinrich, M., 2023. Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In G. Reinmann & R. Rhein, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. no.2 Bielefeld: Transcript, pp. 335-358.
J. Schweitzer and M. Heinrich, “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen”, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, G. Reinmann and R. Rhein, eds., Wissenschaftsdidaktik, vol. 2, Bielefeld: Transcript, 2023, pp.335-358.
Schweitzer, J., Heinrich, M.: Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Reinmann, G. and Rhein, R. (eds.) Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. 2, p. 335-358. Transcript, Bielefeld (2023).
Schweitzer, Julia, and Heinrich, Martin. “Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen”. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Ed. Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein. Bielefeld: Transcript, 2023.Vol. 2. Wissenschaftsdidaktik. 335-358.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-03-13T07:46:16Z
MD5 Prüfsumme
77f1459fefabd7dddc1364eba9f64d6c
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt
Schweitzer J (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Schweitzer J (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.