14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode
Schweitzer J (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 39-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430 PUB | Download (ext.)
 
[10]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095 PUB | Download (ext.)
 
[9]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld
Schweitzer J (21.02.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor
Schweitzer J (15.02.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
[7]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
[6]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung
Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
PUB
 
[5]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
[4]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer J, Valdorf N (2019)
Pädagogik 71(3): 50-52.
PUB
 
[3]
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092 PUB | Download (ext.)
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
[1]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester
Schweitzer J (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); 2. überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 227-228.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode
Schweitzer J (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 39-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430 PUB | Download (ext.)
 
[10]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095 PUB | Download (ext.)
 
[9]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld
Schweitzer J (21.02.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor
Schweitzer J (15.02.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
[7]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
[6]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung
Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
PUB
 
[5]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
[4]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer J, Valdorf N (2019)
Pädagogik 71(3): 50-52.
PUB
 
[3]
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092 PUB | Download (ext.)
 
[2]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
[1]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester
Schweitzer J (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); 2. überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 227-228.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung