32 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats MaterialwerkstattPUB | PDF | DOI
Schweitzer J (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der HochschulforschungPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J (2023)
PraxisForschungLehrer*innenBildung 5(1): 162-174. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen AusbildungsansprüchenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J, Heinrich M (2023)
In: Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann G, Rhein R (Eds); Wissenschaftsdidaktik, 2. Bielefeld: Transcript: 335-358. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format MaterialwerkstattPUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J (2023)
HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung 6(1): 400–418. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildungPUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4): 11-24. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“PUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4): 1-10. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innenPUB | Download (ext.)
Schweitzer J, Valdorf N, Heinrich M (Eds) (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(2). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) HochschulforschungPUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J (2022)
Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research 23(3): 6. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2980684Was ist eine „gute“ Schule? Praxisreflexion unter Berücksichtigung der heterogenen biographischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Lehrkonzept eines ExkursionsseminarsPUB | PDF
Schweitzer J (2022)
Presented at the BI.teach 2022: Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten, Bielefeld. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische MaterialienPUB | Download (ext.)
Heye A, Janczik L, Schweitzer J (Eds) (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(3). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“PUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J (2021)
Die Hochschullehre 7: 58-68. -
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“PUB | Download (ext.)
Schweitzer J, Faix A-C (21.12.2021)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
Bekemeier K, Goerigk P, Schweitzer J, Schwier V, Wolf E (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(5). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2021)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(1): V-XXIII. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und LesehinweisePUB | DOI | Download (ext.)
Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K (2021)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(5): 1-7. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957623Die Reflexion von hochschulischen Lehrmaterialien im Format „Materialwerkstatt“: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Reflexionsgegenstände universitärer LehrenderPUB | PDF
Schweitzer J (2021)
Presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung, Osnabrück. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): V-XIV. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – Zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“PUB | PDF
Schweitzer J (2020)
Presented at the 49. dghd-Jahrestagung: Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe, Berlin. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven RelevanzsetzungenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von MaterialwerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 1-29. -
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität BielefeldPUB
Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J (18.04.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der MethodePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 39-45. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): I – IX. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der LehrerausbildungPUB
Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher educationPUB
Schweitzer J (2019)
Presented at the Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education - Summer School HoBid 2019, Paderborn University. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die NachnutzungPUB
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildungPUB
Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven ProfessionalisierungPUB
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523 PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische KonsequenzenPUB
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum PraxissemesterPUB
Schweitzer J (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); 2. überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 227-228.