Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung

Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Konferenzbeitrag | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Du lehrst in der universitären Lehrer*innenbildung? Dafür verwendest du unterschiedliches hochschuldidaktisches Material und hast selber welches erstellt? Dass dieses Material auch andere Lehrende nutzen können und so auch junge Lehrende in ihrer Lehrvorbereitung unterstützt werden, ist ein Ziel des Projekts Biprofessional. Für eine Weiterverwendung reicht es allerdings nicht aus, nur das bloße Material bereitzustellen. Vielmehr ist eine Aufbereitung des Materials notwendig, um z.B. bestimmte Rahmenbe-dingungen des Einsatzes des Materials zu kennen. Auf dem Weg vom eingesetzten Material zur publikationsreifen Aufbereitung können sich u.a. zwei Herausforderungen stellen: So werden einerseits Materialien entwickelt, die der Forschung bspw. über Forschendes Lernen dienen und eine Verwendung in Lehrveranstaltungen zumindest schwierig erschei-nen lassen. Diese müssten zunächst für eine plausible Verwendung in der Hochschullehre angepasst werden. Andererseits häufen die Materialentwickler*innen während der Materialerstellung Wissen an, das für die Anwendung in der Lehre notwendig ist, sich jedoch schwer explizieren lässt. Ziel des Workshops ist es, einen Austausch zum Umgang mit diesen und ähnlichen Herausforderungen zu ermöglichen und Kooperationen auf Peerebene anzubahnen, in denen sich die Beteiligten dabei un-terstützen, die entwickelten Materialien so aufzuarbeiten, dass sie in einem redaktionellen Prozess, wie z.B. in einer Materialwerkstatt, diskutiert und anschließend publiziert werden können. Der Workshop richtet sich insbesondere an Promovierende und Postdocs der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, welche Seminare für Lehramtsstudierende anbieten und/oder Interesse an einem Austausch zu hochschuldidaktischen Materialien haben
Erscheinungsjahr
Konferenz
Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“
Konferenzdatum
2019-03-26 – 2019-03-28
PUB-ID

Zitieren

Goerigk P, Schweitzer J. Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
Goerigk, P., & Schweitzer, J. (2019). Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
Goerigk, P., and Schweitzer, J. (2019).“Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
Goerigk, P., & Schweitzer, J., 2019. Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“
P. Goerigk and J. Schweitzer, “Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, 2019.
Goerigk, P., Schweitzer, J.: Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“ (2019).
Goerigk, Paul, and Schweitzer, Julia. “Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, 2019.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar