32 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827Schweitzer, J. (2024). Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2986827
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239Schweitzer, J. (2023). Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(1), 162-174. https://doi.org/10.11576/pflb-6592
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512Schweitzer, J., & Heinrich, M. (2023). Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik: Vol. 2. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 335-358). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839462959-015
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774Schweitzer, J. (2023). Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt . HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 400–418. https://doi.org/10.11576/hlz-6239
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141Schweitzer, J. (2023). Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung . Die Materialwerkstatt, 5(4), 11-24. https://doi.org/10.11576/dimawe-6367
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Schweitzer J., Streblow L., & Heinrich M. (Eds.) (2023). Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt, 5(4)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Schweitzer, J., Streblow, L., & Heinrich, M. (2023). Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt, 5(4), 1-10. https://doi.org/10.11576/dimawe-6834
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Schweitzer J., Valdorf N., & Heinrich M. (Eds.) (2023). Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(2)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078Schweitzer, J. (2022). Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research, 23(3), 6. https://doi.org/10.17169/FQS-23.3.3929
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2980684Schweitzer, J. (2022). Was ist eine „gute“ Schule? Praxisreflexion unter Berücksichtigung der heterogenen biographischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Lehrkonzept eines Exkursionsseminars. Presented at the BI.teach 2022: Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten, Bielefeld.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Heye A., Janczik L., & Schweitzer J. (Eds.) (2022). Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213Schweitzer, J. (2021). Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“. Die Hochschullehre, 7, 58-68. https://doi.org/10.3278/HSL2107W
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Schweitzer, J., & Faix, A. - C. (21.12.2021). Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“. Qualitätsoffensive Lehrerbildung
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Bekemeier K., Goerigk P., Schweitzer J., Schwier V., & Wolf E. (Eds.) (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L. (2021). Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(1), V-XXIII. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-5065
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., & Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 1-7. https://doi.org/10.11576/PFLB-4840
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957623Schweitzer, J. (2021). Die Reflexion von hochschulischen Lehrmaterialien im Format „Materialwerkstatt“: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Reflexionsgegenstände universitärer Lehrender. Presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung, Osnabrück.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L. (2020). Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), V-XIV. https://doi.org/10.4119/DIMAWE-4042
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856Schweitzer, J. (2020). Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – Zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“. Presented at the 49. dghd-Jahrestagung: Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe, Berlin.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J. - H., Klewin, G., Kuhnen, S. U., et al. (2019). Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 2. Praxisforschung und Transfer (pp. 127-160). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-3191
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Schweitzer, J., Heinrich, M., & Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 1-29. https://doi.org/10.4119/DIMAWE-1538
-
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer, J., Schildhauer, P., & Schweitzer, J. (18.04.2019). Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845Schweitzer, J. (2019). Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , 1(1), 39-45. https://doi.org/10.4119/DIMAWE-1540
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), I – IX. https://doi.org/10.4119/DIMAWE-1536
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J., & Streblow, L. (2019). Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267Schweitzer, J. (2019). Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher education. Presented at the Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education - Summer School HoBid 2019, Paderborn University.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Goerigk, P., & Schweitzer, J. (2019). Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973Schweitzer, J. (2019). Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523Schweitzer, J., & Valdorf, N. (2019). Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik, 71(3), 50-52.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Schweitzer, J., & Valdorf, N. (2018). Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135Schweitzer, J. (2017). Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester. In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, & U. Weyland (Eds.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. (2. überarb. u. erw. Aufl., pp. 227-228). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.