32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827 OA
    Schweitzer, J. (2024). Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2986827.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239 OA
    Schweitzer, J. (2023). Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(1), 162-174. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/pflb-6592.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512 OA
    Schweitzer, J. & Heinrich, M. (2023). Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen (Wissenschaftsdidaktik). In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 335-358). Bielefeld: Transcript. doi:10.1515/9783839462959-015.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774
    Schweitzer, J. (2023). Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt . HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 400–418. Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education. doi:10.11576/hlz-6239.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141
    Schweitzer, J. (2023). Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung . Die Materialwerkstatt, 5(4), 11-24. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6367.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . (2023). Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . (J. Schweitzer, L. Streblow & M. Heinrich, Hrsg.)Die Materialwerkstatt, 5(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    Schweitzer, J., Streblow, L. & Heinrich, M. (2023). Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt, 5(4), 1-10. doi:10.11576/dimawe-6834.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . (2023). Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . (J. Schweitzer, N. Valdorf & M. Heinrich, Hrsg.)Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(2). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078
    Schweitzer, J. (2022). Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research, 23(3): 6. Freie Universität Berlin. doi:10.17169/FQS-23.3.3929.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2980684 OA
    Schweitzer, J. (2022). Was ist eine „gute“ Schule? Praxisreflexion unter Berücksichtigung der heterogenen biographischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Lehrkonzept eines Exkursionsseminars. Gehalten auf der BI.teach 2022: Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. (2022). Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. (A. Heye, L. Janczik & J. Schweitzer, Hrsg.)DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213
    Schweitzer, J. (2021). Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“. Die Hochschullehre, 7, 58-68. wbv Media. doi:10.3278/HSL2107W.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    Schweitzer, J. & Faix, A.-C. (21.12.2021) Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. (K. Bekemeier, P. Goerigk, J. Schweitzer, V. Schwier & E. Wolf, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2021). Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(1), V-XXIII. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-5065.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P. & Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 1-7. doi:10.11576/PFLB-4840.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957623 OA
    Schweitzer, J. (2021). Die Reflexion von hochschulischen Lehrmaterialien im Format „Materialwerkstatt“: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Reflexionsgegenstände universitärer Lehrender. Gehalten auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2020). Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), V-XIV. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-4042.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856 OA
    Schweitzer, J. (2020). Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – Zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“. Gehalten auf der 49. dghd-Jahrestagung: Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J. & Schweitzer, J. (2019). Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 127-160). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3191.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    Schweitzer, J., Heinrich, M. & Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 1-29. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1538.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J., Schildhauer, P. & Schweitzer, J. (18.04.2019) Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845 OA
    Schweitzer, J. (2019). Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , 1(1), 39-45. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1540.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), I – IX. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1536.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2019). Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Gehalten auf der Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267
    Schweitzer, J. (2019). Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher education. Gehalten auf der Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education - Summer School HoBid 2019.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
    Goerigk, P. & Schweitzer, J. (2019). Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
    Schweitzer, J. (2019). Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B. & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    Schweitzer, J. & Valdorf, N. (2019). Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik, 71(3), 50-52. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    Schweitzer, J. & Valdorf, N. (2018). Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Gehalten auf der KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
    Schweitzer, J. (2017). Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester. In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. (2. überarb. u. erw. Aufl., S. 227-228). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung