Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung

Schweitzer J (2023)
PraxisForschungLehrer*innenBildung 5(1): 162-174.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 323.20 KB
Abstract / Bemerkung
Den Ausgangspunkt dieses Beitrags bilden die besonderen Bedingungen von Hochschulforschung. Da Forschende ihre eigene Lebenswelt studieren, müssen sie zwischen ihrer Forschung und ihrer Mitgliedschaft in der Organisation changieren, was Auswirkungen auf die sich daraus konstituierende spezifische Form der Subjektivität hat. In diesem Beitrag nehme ich die in Schweitzer (2022) entwickelten Reflexionsfragen zur rollenbedingten Involviertheit zum Anlass, um mein eigenes Dissertationsprojekt aus der Forschung zur universitären Lehrer:innenbildung zu beleuchten. Zum einen möchte ich dadurch eine Transparenz hinsichtlich meiner eigenen Verstrickungen im Rahmen meines Forschungsprojektes herstellen. So zeige ich entlang von Einträgen meines Forschungstagebuchs u.a. auf, dass mein Wunsch nach Rollentrennung den Chancen von Subjektivität als Erkenntnisfenster entgegenstand. Zum anderen dient der Beitrag im Allgemeinen zur forschungspraktischen Illustrierung der andernorts auf Grundlage der Diskussionen um Forscher:innensubjektivität im Kontext von (Eigen-)Ethnografie und Hochschulforschung theoretisch entwickelten Reflexionsfragen.
Stichworte
Hochschulforschung; Ethnografie; Subjektivität; Forscher; Involviertheit; Reflexion; Reflexivität
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
5
Ausgabe
1
Seite(n)
162-174
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981239

Zitieren

Schweitzer J. Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2023;5(1):162-174.
Schweitzer, J. (2023). Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(1), 162-174. https://doi.org/10.11576/pflb-6592
Schweitzer, Julia. 2023. “ Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung 5 (1): 162-174.
Schweitzer, J. (2023). Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung 5, 162-174.
Schweitzer, J., 2023. Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(1), p 162-174.
J. Schweitzer, “ Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 5, 2023, pp. 162-174.
Schweitzer, J.: Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 5, 162-174 (2023).
Schweitzer, Julia. “ Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung 5.1 (2023): 162-174.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-20T14:31:15Z
MD5 Prüfsumme
271d4ea7faf0613a15ecb7fb72e4060f

Zusatzmaterial
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-20T14:31:15Z
MD5 Prüfsumme
c3f859007f7a61a23b89889629de9a3b

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Material in PUB:
In sonstiger Relation
Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung
Schweitzer J (2022)
Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research 23(3): 6.
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar