32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827 OA
    J. Schweitzer, Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239 OA
    J. Schweitzer, “ Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2023, 5, 162-174.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512 OA
    J. Schweitzer, and M. Heinrich, in Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (Eds.: G. Reinmann, R. Rhein), Transcript, Bielefeld, 2023, p. 335-358.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774
    J. Schweitzer, “Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt ”, HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2023, 6, 400–418.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141
    J. Schweitzer, “Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 11-24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    “Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    J. Schweitzer, L. Streblow, and M. Heinrich, “Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 1-10.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    “Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen ”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2023, 5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078
    J. Schweitzer, “Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung”, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research, 2022, 23, : 6.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2980684 OA
    J. Schweitzer, 2022.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    “Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2022, 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213
    J. Schweitzer, “Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“”, Die Hochschullehre, 2021, 7, 58-68.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    J. Schweitzer, and A. - C. Faix, “Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 21.12.2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, V-XXIII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    E. Wolf, V. Schwier, J. Schweitzer, P. Goerigk, and K. Bekemeier, “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2021, 3, 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957623 OA
    J. Schweitzer, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2020, 2, V-XIV.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856 OA
    J. Schweitzer, 2020.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    M. Heinrich, W. Fiedler-Ebke, M. Geweke, S. Hahn, J. - H. Hinzke, G. Klewin, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, and J. Schweitzer, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2019, p. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 1-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    J. Sauer, P. Schildhauer, and J. Schweitzer, “Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 18.04.2019.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845 OA
    J. Schweitzer, “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , 2019, 1, 39-45.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, I – IX.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    M. Heinrich, N. Valdorf, J. Schweitzer, and L. Streblow, 2019.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267
    J. Schweitzer, 2019.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
    P. Goerigk, and J. Schweitzer, 2019.
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
    J. Schweitzer, 2019.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    M. Heinrich, J. Schweitzer, V. Schwier, L. Streblow, B. Menzel, and W. Vogelsaenger, 2019.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    J. Schweitzer, and N. Valdorf, “Mit Störungen im Unterricht umgehen”, Pädagogik, 2019, 71, 50-52.
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    J. Schweitzer, and N. Valdorf, 2018.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
    J. Schweitzer, in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. (Eds.: R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 227-228.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung