32 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827J. Schweitzer, Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2024.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239J. Schweitzer, “ Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2023, 5, 162-174.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512J. Schweitzer, and M. Heinrich, in Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (Eds.: G. Reinmann, R. Rhein), Transcript, Bielefeld, 2023, p. 335-358.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774J. Schweitzer, “Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt ”, HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2023, 6, 400–418.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141J. Schweitzer, “Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 11-24.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139“Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140J. Schweitzer, L. Streblow, and M. Heinrich, “Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 1-10.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377“Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen ”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2023, 5.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078J. Schweitzer, “Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung”, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research, 2022, 23, : 6.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065“Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2022, 4.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213J. Schweitzer, “Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“”, Die Hochschullehre, 2021, 7, 58-68.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505J. Schweitzer, and A. - C. Faix, “Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 21.12.2021.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650“Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, V-XXIII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647E. Wolf, V. Schwier, J. Schweitzer, P. Goerigk, and K. Bekemeier, “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2021, 3, 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2020, 2, V-XIV.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864M. Heinrich, W. Fiedler-Ebke, M. Geweke, S. Hahn, J. - H. Hinzke, G. Klewin, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, and J. Schweitzer, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2019, p. 127-160.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 1-29.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430J. Sauer, P. Schildhauer, and J. Schweitzer, “Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 18.04.2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845J. Schweitzer, “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , 2019, 1, 39-45.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, I – IX.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716M. Heinrich, N. Valdorf, J. Schweitzer, and L. Streblow, 2019.PUB
-
-
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972M. Heinrich, J. Schweitzer, V. Schwier, L. Streblow, B. Menzel, and W. Vogelsaenger, 2019.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523J. Schweitzer, and N. Valdorf, “Mit Störungen im Unterricht umgehen”, Pädagogik, 2019, 71, 50-52.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135J. Schweitzer, in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. (Eds.: R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 227-228.PUB