Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode

Schweitzer J (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 39-45.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 335.20 KB
Abstract / Bemerkung
Im Zentrum des Beitrags steht ein Lernvideo, das einen Zugang zum systematischen Beobachten im Rahmen der Lehrer\*innenbildung eröffnet. Nach der Darstellung der Inhalte des Videos, werden die verschiedenen Anwendungskontexte des Lernvideos konkretisiert. So kann es sowohl in der Lehrer\*innenausbildung als auch von Lehrkräften im Rahmen von kollegialen Hospitationen zur Vorbereitung von systematischen Beobachtungen genutzt werden. Zudem wird im Beitrag die Abgrenzung einer Alltagsbeobachtung zu einer wissenschaftlichen Beobachtung erläutert, es werden verschiedene paradigmatische Zugänge zur Methode Beobachtung skizziert sowie zwei Argumentationslinien für den Einsatz von Beobachtungen in der Lehrer\*innenbildung aufgezeigt. Schließlich werden die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz des Lernvideos in der Lehre zusammengefasst.
Stichworte
Beobachtung; Forschungsmethode; Forschendes Lernen; Praxisphasen; Lernvideo
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Band
1
Ausgabe
1
Seite(n)
39-45
ISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936845

Zitieren

Schweitzer J. Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) . 2019;1(1):39-45.
Schweitzer, J. (2019). Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , 1(1), 39-45. https://doi.org/10.4119/DIMAWE-1540
Schweitzer, Julia. 2019. “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1): 39-45.
Schweitzer, J. (2019). Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, 39-45.
Schweitzer, J., 2019. Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , 1(1), p 39-45.
J. Schweitzer, “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) , vol. 1, 2019, pp. 39-45.
Schweitzer, J.: Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) . 1, 39-45 (2019).
Schweitzer, Julia. “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1.1 (2019): 39-45.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-23T14:34:11Z
MD5 Prüfsumme
dd19bf2e04f8939e17a64b347bd69b05

Zusatzmaterial
Name
Lernvideo.mp4 585.39 MB
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-25T07:38:27Z
MD5 Prüfsumme
9ce46134185c74e0c5a815ee41bf1eba

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar