32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986827 OA
    Schweitzer, J. (2024): Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981239 OA
    Schweitzer, J. (2023): Zwischen Ethnografie und praxisorientierter Entwicklungsarbeit. Perspektiven auf die rollenbedingte Involviertheit und Subjektivität in einem Forschungsprojekt der Hochschulforschung PraxisForschungLehrer*innenBildung,5:(1): 162-174.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969512 OA
    Schweitzer, J.; Heinrich, M. (2023): Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Gabi Reinmann; Rüdiger Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Bielefeld: Transcript. (Wissenschaftsdidaktik, 2). S. 335-358.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983774
    Schweitzer, J. (2023): Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien? Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung,6:(1): 400–418.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985141
    Schweitzer, J. (2023): Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion. Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung Die Materialwerkstatt,5:(4): 11-24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    Julia Schweitzer; Lilian Streblow; Martin Heinrich (Hrsg.) (2023): Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional , In: Julia Schweitzer; Lilian Streblow; Martin Heinrich (Hrsg.), Die Materialwerkstatt,5:(4)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    Schweitzer, J.; Streblow, L.; Heinrich, M. (2023): Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ Die Materialwerkstatt,5:(4): 1-10.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    Julia Schweitzer; Nicole Valdorf; Martin Heinrich (Hrsg.) (2023): Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen , In: Julia Schweitzer; Nicole Valdorf; Martin Heinrich (Hrsg.), Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,5:(2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966078
    Schweitzer, J. (2022): Zwischen Forschung und Organisation. Zur Reflexion von Subjektivität und rollenbedingter Involviertheit in der (ethnografischen) Hochschulforschung Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research,23:(3):6
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2980684 OA
    Schweitzer, J. (2022): Was ist eine „gute“ Schule? Praxisreflexion unter Berücksichtigung der heterogenen biographischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Lehrkonzept eines Exkursionsseminars.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Andreas Heye; Lukas Janczik; Julia Schweitzer (Hrsg.) (2022): Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien, In: Andreas Heye; Lukas Janczik; Julia Schweitzer (Hrsg.), DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(3)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954213
    Schweitzer, J. (2021): Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“ Die Hochschullehre,7: 58-68.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    Schweitzer, J.; Faix, A. - C. (21.12.2021): Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“ Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.) (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung, In: Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(5)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2021): Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,3:(1): V-XXIII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, E.; Schwier, V.; Schweitzer, J.; Goerigk, P.; Bekemeier, K. (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,3:(5): 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957623 OA
    Schweitzer, J. (2021): Die Reflexion von hochschulischen Lehrmaterialien im Format „Materialwerkstatt“: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Reflexionsgegenstände universitärer Lehrender.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2020): Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),2:(1): V-XIV.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856 OA
    Schweitzer, J. (2020): Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL – Zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts „Materialwerkstatt“.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M.; Fiedler-Ebke, W.; Geweke, M.; Hahn, S.; Hinzke, J. - H.; Klewin, G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Schweitzer, J. (2019): Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    Schweitzer, J.; Heinrich, M.; Streblow, L. (2019): Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): 1-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schweitzer, J. (18.04.2019): Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845 OA
    Schweitzer, J. (2019): Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) ,1:(1): 39-45.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2019): Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet … Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): I – IX.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M.; Valdorf, N.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2019): Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267
    Schweitzer, J. (2019): Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher education.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
    Goerigk, P.; Schweitzer, J. (2019): Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung.
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
    Schweitzer, J. (2019): Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Schwier, V.; Streblow, L.; Menzel, B.; Vogelsaenger, W. (2019): Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    Schweitzer, J.; Valdorf, N. (2019): Mit Störungen im Unterricht umgehen Pädagogik,71:(3): 50-52.
    PUB
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    Schweitzer, J.; Valdorf, N. (2018): Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
    Schweitzer, J. (2017): Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren.. 2. überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 227-228.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung