Anina Mischau
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727423Langfeld, B., & Mischau, A. (2015). MathematikerInnen und PhysikerInnen an Hochschulen: Repairing or Redesigning the Leaky Pipeline? In B. Hey, S. Kink, T. Paulitz, & B. Prietl (Eds.), Sektionsreihe Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Vol. 42. Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern im Vergleich (pp. 37-59). Münster: Westfälisches Dampfboot.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766169Langenfeld, B., & Mischau, A. (2015). Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach- und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen. Beiträge zur Hochschulforschung, 37(3: Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft), 80-99.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708519Reith, F., Langfeldt, B., Griffiths, K., & Mischau, A. (2014). Geschlechterunterschiede in der Selbstpräsentation und der Vernetzung als ausgewählte Karrierestrategien von MathematikerInnen und PhysikerInnen in Wissenschaft und Wirtschaft. In U. Busolt, S. Weber, C. Wiegel, & W. Kronsbein (Eds.), Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung. Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum (pp. 250-270). Berlin: Logos.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727433Mischau, A., & Bohnet, K. (2014). Mathematik „anders“ lehren und lernen. In I. Rieken & L. Beck (Eds.), Gender – Schule – Diversität (pp. 99-126). Marburg: Tectum Verlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708505Langfeld, B., Mischau, A., Reith, F., & Griffith, K. (2014). Leistung ist Silber, Anerkennung ist Gold. Geschlechterunterschiede im beruflichen Erfolg von MathematikerInnen und PhysikerInnen. In B. Langfeldt & A. Mischau (Eds.), Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT (Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung., Vol. Bd.10, pp. 76-111). Baden-Baden: Nomos.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708532Langfeld B., & Mischau A. (Eds.) (2014). Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT (Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung, 10). Baden-Baden: Nomos.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528733Mischau, A., Langfeldt, B., & Griffiths, K. (2013). Teach the Teachers: Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. In F. Sagebiel (Ed.), Motivation - The Gender Perspective of Young People’s Images of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference (pp. 145-158). Opladen: Budrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712043Mischau, A. (2013). Wo ein Wille, da ein Weg? Die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung von Mathematik. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 15(2), 7-10.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712033Blunck, A., Mischau, A., & Mehlmann, S. (2013). Gender Competence in Mathematics Teacher Education. In W. Ernst & I. Horwath (Eds.), Gender in Science and Technology. Interdisciplinary Approaches (pp. 235-257). Bielefeld: transcript.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551388Mischau, A., Grabarz, K., Langfeld, B., & Reith, F. (2012). Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Neues Forschungsprojekt am IFF. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 2, 67-75. https://doi.org/10.4119/izgonzeit-1299
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528808Mischau, A., Langfeldt, B., & Mehlmann, S. (2012). Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In U. Klein & D. Heitzmann (Eds.), Diversity konkret gemacht: Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen (pp. 13-29). Weinheim: Juventa.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528815Mischau, A., & Langfeldt, B. (2012). Make Engineering and Technology More Appealing to Women via Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. In A. Béraud, A. - S. Godfroy, & J. Michel (Eds.), GIEE 2011: Gender and Interdisciplinary Education for Engineers (pp. 327-339). Rotterdam: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6091-982-4_24
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528829Mischau, A., & Mehlmann, S. (2011). Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, 3, 17-19.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528833Mischau, A., & Langfeldt, B. (2011). Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3, 311-324.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528841Mischau, A., Langfeldt, B., Mehlmann, S., & Wöllmann, T. (2010). Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 27, 29-39.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900968Mischau, A. (2010). Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium. In M. Koreuber (Ed.), Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI): Vol. 8. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung (pp. 19-35). Baden-Baden: Nomos Verlag.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900969Mischau, A., Neuß, S., & Lehmann, J. (2010). Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. MathematikerInnen und InformatikerInnen im Vergleich. In M. Koreuber (Ed.), Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI): Vol. 8. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung (pp. 63-86). Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges.
-
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859127Mischau, A. (2009). Sabine Grenz/Beate Kortendiek/Marianne Kriszio/Andrea Löther (Hg.): Gender Equality Programmes in Higher Education. International Perspectives, Wiesbaden: VS Verlag 2008. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 1(1), 148-153.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859133Blättel-Mink, B., Kramer, C., & Mischau, A. (2009). Disciplinary cultures in higher education: looking behind the mirror of gender "neutrality". Equal Opportunities International. Equality, diversity and inclusion, 28(1), 5-7.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859129Mischau, A., Langfeldt, B., & Mehlmann, S. (2009). Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik. Journal des Netzwerks Frauenforschung NRW, 2009(25), 50-53.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859123Kramer, C., & Mischau, A. (2008). Sozialberichterstattung: Frauenberichte oder ein "gegenderter" Datenreport? In R. Becker & B. Kortendek (Eds.), Geschlecht & Gesellschaft: Vol. 35. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (2., erw. u. aktual. Auflage., pp. 384-391). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92041-2_47
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859122Mischau, A. (2007). Wahrnehmung, Reproduktion und Internalisierung von Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotypen bei Mathematikstudierenden. In M. Kamphans & N. Auferkorte-Michaelis (Eds.), Studien. Netzwerk Frauenforschung NRW: Vol. 8. Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW, 8 (pp. 9-16). Dortmund: Netzwerk Frauenforschung NRW.
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870103Mischau, A., & Lehmann, J. (2006). Geschlechterverhältnisse in der Mathematik. Ergebnisse einer empirische Studie über Mathematikstudierende. Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 3, 287-295. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870009Mischau, A., & Blunck, A. (2006). Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), 14(1), 46-52.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870100Lehmann, J., Neuß, S., & Mischau, A. (2006). Hürdenlauf oder Sonntagsspaziergang? Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. Erste Ergebnisse einer Befragung von MittelbauerInnen aus sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 23(31)
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870105Neuß, S., & Mischau, A. (2006). Prozesse indirekter sozialer Schließung in Natur- und Technikwissenschaften an Hochschulen. Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 3 Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872334Mischau, A. (2005). Sigrid Schmitz/Britta Schinzel (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 22(29), 101-103.
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872333Mischau, A. (2005). Rezension zu Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methode, Empirie, Wiesbaden 2004. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 22(30)
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872371Kramer, C., & Mischau, A. (2005). Wege und Wegezeiten von Männern und Frauen - Geschlechterrollen im 'mobilen' Alltag? In A. Mischau & M. Oechsle (Eds.), Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft: Vol. 5. Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? (p. 221). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872374Mischau, A. (2005). Development and Institutionalisation of Women's Studies an Gender Research in Germany. In Ö. Odag & A. Pershai (Eds.), Negotiating Space for Gender Studies. Frameworks and Applications (p. 154). Frankfurt am Main: Lang.
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862566Mischau A., & Oechsle M. (Eds.) (2005). Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? Zeitschrift für Familienforschung(Schwerpunktheft 5)
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872341Lehmann, J., Neuß, S., & Mischau, A. (2005). Von der direkten zur indirekten sozialen Schließung? Zur Reproduktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an Hochschulen. Journal Netzwerk Frauenforschung, 2005(19)
-
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873256Mischau, A. (2004). Monoedukative Hochschulangebote für Frauen in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Erwartungen - Erfahrungen - Akzeptanz - Perspektiven. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrums, 21(27), 28-42.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873253Mischau, A., Lehmann, J., & Daniels, J. (2004). Geschlechterverhältnisse, Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotype (in) der Mathematik. Ergebnisse aus einer qualitativen Studie unter Mathematikstudierenden. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28)
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873252Mischau, A. (2004). Frauen - Mathematik - Männer. Ein Tagungsrückblick. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28)
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873246Mischau, A., & Oechsle, M. (2004). Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28)
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873237Mischau, A. (2004). Akzeptanz monoedukativer Studiengänge/-elemente bei jungen Frauen. Bestandsaufnahme und exemplarische Befragung, Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (IFF-Forschungsreihe, 15). Bielefeld: IFF.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873233Blättle-Mink, B., Daniels, J., Lehmann, J., & Mischau, A. (2004). Doing Gender in Mathematics. Indications for More Gender Equality in German Universities? (IFF-Forschungsreihe, 16). Bielefeld: IFF.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873240Mischau, A., & Wrede, B. (2004). 20 ans de recherche sur les femmes et sur les sexes au Centre Interdisciplinaire de Recherche Féministe (IFF) de l'Université de Bielefeld. Mnémosyne, 2004(3)
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873229Daniels, J., Lehmann, J., Petersen, K., & Mischau, A. (2004). Geschlecht und 'Fachkulturen' in der Mathematik. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Universität Bielefeld (IFF-Forschungsreihe, 17). Bielefeld: IFF.
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876764Mischau A., & Oechsle M. (Eds.) (2003). Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld. Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 21(2 / 3)
-
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886158Keller B., & Mischau A. (Eds.) (2002). Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwinden (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e.V., 4). Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges.
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886118Kramer, C., & Mischau, A. (2002). Regional- und Stadtplanung für Frauen. In L. Hermes, A. Hirschen, & I. Meißner (Eds.), Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Genderforschung in Rheinland-Pfalz (Vol. 4). Tübingen: Stauffenburg-Verl.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886116Kramer, C., & Mischau, A. (2002). Die Entwicklung der raumbezogenen Genderforschung. In C. Kramer (Ed.), Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (HIFI): Vol. 5. FREI-Räume und FREI-Zeiten: Raum-Nutzung und Zeit-Verwendung im Geschlechterverhältnis (p. 252). Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges.