Anina Mischau
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727423Langfeld, B.; Mischau, A. (2015): MathematikerInnen und PhysikerInnen an Hochschulen: Repairing or Redesigning the Leaky Pipeline? In: Barbara Hey; Susanne Kink; Tanja Paulitz; Bianca Prietl (Hrsg.): Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern im Vergleich. Münster: Westfälisches Dampfboot. (Sektionsreihe Forum Frauen- und Geschlechterforschung, 42). S. 37-59.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766169Langenfeld, B.; Mischau, A. (2015): Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach- und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen Beiträge zur Hochschulforschung,37:(3: Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft): 80-99.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708519Reith, F.; Langfeldt, B.; Griffiths, K.; Mischau, A. (2014): Geschlechterunterschiede in der Selbstpräsentation und der Vernetzung als ausgewählte Karrierestrategien von MathematikerInnen und PhysikerInnen in Wissenschaft und Wirtschaft. In: Ulrike Busolt; Sabrina Weber; Constantin Wiegel; Wiebke Kronsbein (Hrsg.): Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung. Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum. Berlin: Logos. S. 250-270.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727433Mischau, A.; Bohnet, K. (2014): Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Ingrid Rieken; Lothar Beck (Hrsg.): Gender – Schule – Diversität. Marburg: Tectum Verlag. S. 99-126.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708505Langfeld, B.; Mischau, A.; Reith, F.; Griffith, K. (2014): Leistung ist Silber, Anerkennung ist Gold. Geschlechterunterschiede im beruflichen Erfolg von MathematikerInnen und PhysikerInnen. In: Bettina Langfeldt; Anina Mischau (Hrsg.): Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung. Baden-Baden: Nomos. (Bd.10). S. 76-111.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708532Bettina Langfeld; Anina Mischau (Hrsg.) (2014): Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. Baden-Baden: Nomos.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528733Mischau, A.; Langfeldt, B.; Griffiths, K. (2013): Teach the Teachers: Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. In: Felizitas Sagebiel (Hrsg.): Motivation - The Gender Perspective of Young People’s Images of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference. Opladen: Budrich. S. 145-158.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712043Mischau, A. (2013): Wo ein Wille, da ein Weg? Die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung von Mathematik. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief,15:(2): 7-10.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712033Blunck, A.; Mischau, A.; Mehlmann, S. (2013): Gender Competence in Mathematics Teacher Education. In: Waltraud Ernst; Ilona Horwath (Hrsg.): Gender in Science and Technology. Interdisciplinary Approaches. Bielefeld: transcript. S. 235-257.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551388Mischau, A.; Grabarz, K.; Langfeld, B.; Reith, F. (2012): Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Neues Forschungsprojekt am IFF IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF),2: 67-75.PUB | PDF | DOI
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528808Mischau, A.; Langfeldt, B.; Mehlmann, S. (2012): Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In: Uta Klein; Daniela Heitzmann (Hrsg.): Diversity konkret gemacht: Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim: Juventa. S. 13-29.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528815Mischau, A.; Langfeldt, B. (2012): Make Engineering and Technology More Appealing to Women via Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. In: André Béraud; Anne-Sophie Godfroy; Jean Michel (Hrsg.): GIEE 2011: Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers. S. 327-339.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528829Mischau, A.; Mehlmann, S. (2011): Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung,3: 17-19.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528833Mischau, A.; Langfeldt, B. (2011): Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung,3: 311-324.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528841Mischau, A.; Langfeldt, B.; Mehlmann, S.; Wöllmann, T. (2010): Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW,27: 29-39.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900968Mischau, A. (2010): Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium. In: Mechthild Koreuber (Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Baden-Baden: Nomos Verlag. (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI), 8). S. 19-35.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900969Mischau, A.; Neuß, S.; Lehmann, J. (2010): Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. MathematikerInnen und InformatikerInnen im Vergleich. In: Mechthild Koreuber (Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI), 8). S. 63-86.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859127Mischau, A. (2009): Sabine Grenz/Beate Kortendiek/Marianne Kriszio/Andrea Löther (Hg.): Gender Equality Programmes in Higher Education. International Perspectives, Wiesbaden: VS Verlag 2008 IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF),1:(1): 148-153.PUB | PDF
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859133Blättel-Mink, B.; Kramer, C.; Mischau, A. (2009): Disciplinary cultures in higher education: looking behind the mirror of gender "neutrality" Equal Opportunities International. Equality, diversity and inclusion,28:(1): 5-7.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859129Mischau, A.; Langfeldt, B.; Mehlmann, S. (2009): Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik Journal des Netzwerks Frauenforschung NRW,2009:(25): 50-53.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859123Kramer, C.; Mischau, A. (2008): Sozialberichterstattung: Frauenberichte oder ein "gegenderter" Datenreport? In: Ruth Becker; Beate Kortendek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. 2., erw. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Geschlecht & Gesellschaft, 35). S. 384-391.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859122Mischau, A. (2007): Wahrnehmung, Reproduktion und Internalisierung von Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotypen bei Mathematikstudierenden. In: Marion Kamphans; Nicole Auferkorte-Michaelis (Hrsg.): Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW, 8. Dortmund: Netzwerk Frauenforschung NRW. (Studien. Netzwerk Frauenforschung NRW, 8). S. 9-16.PUB | Download (ext.)
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870103Mischau, A.; Lehmann, J. (2006): Geschlechterverhältnisse in der Mathematik. Ergebnisse einer empirische Studie über Mathematikstudierende. In: Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 3). S. 287-295.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870009Mischau, A.; Blunck, A. (2006): Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV),14:(1): 46-52.PUB | Download (ext.)
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870100Lehmann, J.; Neuß, S.; Mischau, A. (2006): Hürdenlauf oder Sonntagsspaziergang? Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. Erste Ergebnisse einer Befragung von MittelbauerInnen aus sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung,23:(31)PUB | Download (ext.)
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870105Neuß, S.; Mischau, A. (2006): Prozesse indirekter sozialer Schließung in Natur- und Technikwissenschaften an Hochschulen. In: Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 3).PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872334Mischau, A. (2005): Sigrid Schmitz/Britta Schinzel (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung,22:(29): 101-103.PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872333Mischau, A. (2005): Rezension zu Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methode, Empirie, Wiesbaden 2004 IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung,22:(30)PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872371Kramer, C.; Mischau, A. (2005): Wege und Wegezeiten von Männern und Frauen - Geschlechterrollen im 'mobilen' Alltag? In: Anina Mischau; Mechthild Oechsle (Hrsg.): Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance?. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft, 5). S. 221.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872374Mischau, A. (2005): Development and Institutionalisation of Women's Studies an Gender Research in Germany. In: Özen Odag; Alexander Pershai (Hrsg.): Negotiating Space for Gender Studies. Frameworks and Applications. Frankfurt am Main: Lang. S. 154.PUB
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862566Anina Mischau; Mechtild Oechsle (Hrsg.) (2005): Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance?, In: Anina Mischau; Mechtild Oechsle (Hrsg.), Zeitschrift für Familienforschung,(Schwerpunktheft 5)PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872341Lehmann, J.; Neuß, S.; Mischau, A. (2005): Von der direkten zur indirekten sozialen Schließung? Zur Reproduktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an Hochschulen Journal Netzwerk Frauenforschung,2005:(19)PUB
-
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873256Mischau, A. (2004): Monoedukative Hochschulangebote für Frauen in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Erwartungen - Erfahrungen - Akzeptanz - Perspektiven IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrums,21:(27): 28-42.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873253Mischau, A.; Lehmann, J.; Daniels, J. (2004): Geschlechterverhältnisse, Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotype (in) der Mathematik. Ergebnisse aus einer qualitativen Studie unter Mathematikstudierenden IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung,21:(28)PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873252Mischau, A. (2004): Frauen - Mathematik - Männer. Ein Tagungsrückblick IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung,21:(28)PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873246Mischau, A.; Oechsle, M. (2004): Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung,21:(28)PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873237Mischau, A. (2004): Akzeptanz monoedukativer Studiengänge/-elemente bei jungen Frauen. Bestandsaufnahme und exemplarische Befragung, Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bielefeld: IFF.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873233Blättle-Mink, B.; Daniels, J.; Lehmann, J.; Mischau, A. (2004): Doing Gender in Mathematics. Indications for More Gender Equality in German Universities?. Bielefeld: IFF.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873240Mischau, A.; Wrede, B. (2004): 20 ans de recherche sur les femmes et sur les sexes au Centre Interdisciplinaire de Recherche Féministe (IFF) de l'Université de Bielefeld Mnémosyne,2004:(3)PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873229Daniels, J.; Lehmann, J.; Petersen, K.; Mischau, A. (2004): Geschlecht und 'Fachkulturen' in der Mathematik. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Universität Bielefeld. Bielefeld: IFF.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876764Anina Mischau; Mechtild Oechsle (Hrsg.) (2003): Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld, In: Anina Mischau; Mechtild Oechsle (Hrsg.), Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien,21:(2 / 3)PUB
-
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886158Barbara Keller; Anina Mischau (Hrsg.) (2002): Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwinden. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges.PUB
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886118Kramer, C.; Mischau, A. (2002): Regional- und Stadtplanung für Frauen. In: Liesel Hermes; Andrea Hirschen; Iris Meißner (Hrsg.): Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Genderforschung in Rheinland-Pfalz. Tübingen: Stauffenburg-Verl. (4).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886116Kramer, C.; Mischau, A. (2002): Die Entwicklung der raumbezogenen Genderforschung. In: Caroline Kramer (Hrsg.): FREI-Räume und FREI-Zeiten: Raum-Nutzung und Zeit-Verwendung im Geschlechterverhältnis. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (HIFI), 5). S. 252.PUB