47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727423
    Langfeld, B. & Mischau, A. (2015). MathematikerInnen und PhysikerInnen an Hochschulen: Repairing or Redesigning the Leaky Pipeline? (Sektionsreihe Forum Frauen- und Geschlechterforschung). In B. Hey, S. Kink, T. Paulitz & B. Prietl (Hrsg.), Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern im Vergleich (S. 37-59). Münster: Westfälisches Dampfboot.
    PUB
     
  • [46]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766169
    Langenfeld, B. & Mischau, A. (2015). Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach- und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen. Beiträge zur Hochschulforschung, 37(3: Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft), 80-99. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung.
    PUB
     
  • [45]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708519
    Reith, F., Langfeldt, B., Griffiths, K. & Mischau, A. (2014). Geschlechterunterschiede in der Selbstpräsentation und der Vernetzung als ausgewählte Karrierestrategien von MathematikerInnen und PhysikerInnen in Wissenschaft und Wirtschaft. In U. Busolt, S. Weber, C. Wiegel & W. Kronsbein (Hrsg.), Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung. Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum (S. 250-270). Berlin: Logos.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727433
    Mischau, A. & Bohnet, K. (2014). Mathematik „anders“ lehren und lernen. In I. Rieken & L. Beck (Hrsg.), Gender – Schule – Diversität (S. 99-126). Marburg: Tectum Verlag.
    PUB
     
  • [43]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708505
    Langfeld, B., Mischau, A., Reith, F. & Griffith, K. (2014). Leistung ist Silber, Anerkennung ist Gold. Geschlechterunterschiede im beruflichen Erfolg von MathematikerInnen und PhysikerInnen. In B. Langfeldt & A. Mischau (Hrsg.), Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT (Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung., S. 76-111). Baden-Baden: Nomos.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708532
    Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT (Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung). (2014). Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT (Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung). (B. Langfeld & A. Mischau, Hrsg.). Baden-Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528733
    Mischau, A., Langfeldt, B. & Griffiths, K. (2013). Teach the Teachers: Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. In F. Sagebiel (Hrsg.), Motivation - The Gender Perspective of Young People’s Images of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference (S. 145-158). Opladen: Budrich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712043
    Mischau, A. (2013). Wo ein Wille, da ein Weg? Die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung von Mathematik. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 15(2), 7-10.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712033
    Blunck, A., Mischau, A. & Mehlmann, S. (2013). Gender Competence in Mathematics Teacher Education. In W. Ernst & I. Horwath (Hrsg.), Gender in Science and Technology. Interdisciplinary Approaches (S. 235-257). Bielefeld: transcript.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551388 OA
    Mischau, A., Grabarz, K., Langfeld, B. & Reith, F. (2012). Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Neues Forschungsprojekt am IFF. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 2, 67-75. IFF. doi:10.4119/izgonzeit-1299.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629407 OA
    Mischau, A. (2012). Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik: Möglichkeiten der Integration und Vermittlung. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 1, 19-22.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528808
    Mischau, A., Langfeldt, B. & Mehlmann, S. (2012). Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In U. Klein & D. Heitzmann (Hrsg.), Diversity konkret gemacht: Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen (S. 13-29). Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528815
    Mischau, A. & Langfeldt, B. (2012). Make Engineering and Technology More Appealing to Women via Gender Competence as an Innovative Element of Teacher-Training in Mathematics. In A. Béraud, A.-S. Godfroy & J. Michel (Hrsg.), GIEE 2011: Gender and Interdisciplinary Education for Engineers (S. 327-339). Rotterdam: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6091-982-4_24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528829
    Mischau, A. & Mehlmann, S. (2011). Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, 3, 17-19. IFZ.
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528833 OA
    Mischau, A. & Langfeldt, B. (2011). Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3, 311-324. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [32]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528841 OA
    Mischau, A., Langfeldt, B., Mehlmann, S. & Wöllmann, T. (2010). Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 27, 29-39. Netzwerk Frauen-und Geschlechterforschung NRW.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900968
    Mischau, A. (2010). Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI). In M. Koreuber (Hrsg.), Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung (S. 19-35). Baden-Baden: Nomos Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900969
    Mischau, A., Neuß, S. & Lehmann, J. (2010). Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. MathematikerInnen und InformatikerInnen im Vergleich (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI). In M. Koreuber (Hrsg.), Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung (S. 63-86). Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859127 OA
    Mischau, A. (2009). Sabine Grenz/Beate Kortendiek/Marianne Kriszio/Andrea Löther (Hg.): Gender Equality Programmes in Higher Education. International Perspectives, Wiesbaden: VS Verlag 2008. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 1(1), 148-153.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859133
    Blättel-Mink, B., Kramer, C. & Mischau, A. (2009). Disciplinary cultures in higher education: looking behind the mirror of gender "neutrality". Equal Opportunities International. Equality, diversity and inclusion, 28(1), 5-7. Emerald.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859129 OA
    Mischau, A., Langfeldt, B. & Mehlmann, S. (2009). Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik. Journal des Netzwerks Frauenforschung NRW, 2009(25), 50-53. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [26]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859123
    Kramer, C. & Mischau, A. (2008). Sozialberichterstattung: Frauenberichte oder ein "gegenderter" Datenreport? (Geschlecht & Gesellschaft). In R. Becker & B. Kortendek (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (2., erw. u. aktual. Auflage., S. 384-391). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-92041-2_47.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859122
    Mischau, A. (2007). Wahrnehmung, Reproduktion und Internalisierung von Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotypen bei Mathematikstudierenden (Studien. Netzwerk Frauenforschung NRW). In M. Kamphans & N. Auferkorte-Michaelis (Hrsg.), Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW, 8 (S. 9-16). Gehalten auf der "Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen - Hochschuldidaktik im Kontext von internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung", Dortmund: Netzwerk Frauenforschung NRW.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870103
    Mischau, A. & Lehmann, J. (2006). Geschlechterverhältnisse in der Mathematik. Ergebnisse einer empirische Studie über Mathematikstudierende (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung). Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik (S. 287-295). Gehalten auf der 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870009
    Mischau, A. & Blunck, A. (2006). Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach: Einfluss von Studiengang und Geschlecht. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), 14(1), 46-52. Walter de Gruyter GmbH.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870100
    Lehmann, J., Neuß, S. & Mischau, A. (2006). Hürdenlauf oder Sonntagsspaziergang? Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. Erste Ergebnisse einer Befragung von MittelbauerInnen aus sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 23(31). IFF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870105
    Neuß, S. & Mischau, A. (2006). Prozesse indirekter sozialer Schließung in Natur- und Technikwissenschaften an Hochschulen (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung). Gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Gehalten auf der 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872334
    Mischau, A. (2005). Sigrid Schmitz/Britta Schinzel (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 22(29), 101-103.
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872333
    Mischau, A. (2005). Rezension zu Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methode, Empirie, Wiesbaden 2004. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 22(30).
    PUB
     
  • [18]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872371
    Kramer, C. & Mischau, A. (2005). Wege und Wegezeiten von Männern und Frauen - Geschlechterrollen im 'mobilen' Alltag? (Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft). In A. Mischau & M. Oechsle (Hrsg.), Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? (S. 221). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872374
    Mischau, A. (2005). Development and Institutionalisation of Women's Studies an Gender Research in Germany. In Ö. Odag & A. Pershai (Hrsg.), Negotiating Space for Gender Studies. Frameworks and Applications (S. 154). Frankfurt am Main: Lang.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862566
    Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? (2005). Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? (A. Mischau & M. Oechsle, Hrsg.)Zeitschrift für Familienforschung, (Schwerpunktheft 5).
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872341
    Lehmann, J., Neuß, S. & Mischau, A. (2005). Von der direkten zur indirekten sozialen Schließung? Zur Reproduktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern an Hochschulen. Journal Netzwerk Frauenforschung, 2005(19).
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873242 OA
    Mischau, A. & Wrede, B. (2004). Women's Studies in the New Millennium: Does the future belong to us? IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(27), 91-92. IFF.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873256
    Mischau, A. (2004). Monoedukative Hochschulangebote für Frauen in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Erwartungen - Erfahrungen - Akzeptanz - Perspektiven. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrums, 21(27), 28-42. IFF.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873253
    Mischau, A., Lehmann, J. & Daniels, J. (2004). Geschlechterverhältnisse, Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotype (in) der Mathematik. Ergebnisse aus einer qualitativen Studie unter Mathematikstudierenden. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28). IFF.
    PUB
     
  • [11]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873252
    Mischau, A. (2004). Frauen - Mathematik - Männer. Ein Tagungsrückblick. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28). IFF.
    PUB
     
  • [10]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873246
    Mischau, A. & Oechsle, M. (2004). Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28). IFF.
    PUB
     
  • [9]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873237
    Mischau, A. (2004). Akzeptanz monoedukativer Studiengänge/-elemente bei jungen Frauen. Bestandsaufnahme und exemplarische Befragung, Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (IFF-Forschungsreihe). Bielefeld: IFF.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873233
    Blättle-Mink, B., Daniels, J., Lehmann, J. & Mischau, A. (2004). Doing Gender in Mathematics. Indications for More Gender Equality in German Universities? (IFF-Forschungsreihe). Bielefeld: IFF.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873240
    Mischau, A. & Wrede, B. (2004). 20 ans de recherche sur les femmes et sur les sexes au Centre Interdisciplinaire de Recherche Féministe (IFF) de l'Université de Bielefeld. Mnémosyne, 2004(3).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873229
    Daniels, J., Lehmann, J., Petersen, K. & Mischau, A. (2004). Geschlecht und 'Fachkulturen' in der Mathematik. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Universität Bielefeld (IFF-Forschungsreihe). Bielefeld: IFF.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876764
    Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld. (2003). Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld. (A. Mischau & M. Oechsle, Hrsg.)Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 21(2 / 3). Kleine.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877840 OA
    Mischau, A. & Wrede, B. (2003). 20 Jahre Interdisziplinäres Frauenforschungs-Zentrum (IFF). Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (15), 78-80. Netzwerk Frauen-und Geschlechterforschung NRW.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886158
    Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwinden (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e.V.). (2002). Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwinden (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e.V.). (B. Keller & A. Mischau, Hrsg.). Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886118
    Kramer, C. & Mischau, A. (2002). Regional- und Stadtplanung für Frauen. In L. Hermes, A. Hirschen & I. Meißner (Hrsg.), Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Genderforschung in Rheinland-Pfalz. Gehalten auf der 3. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung, Tübingen: Stauffenburg-Verl.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886116
    Kramer, C. & Mischau, A. (2002). Die Entwicklung der raumbezogenen Genderforschung (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (HIFI). In C. Kramer (Hrsg.), FREI-Räume und FREI-Zeiten: Raum-Nutzung und Zeit-Verwendung im Geschlechterverhältnis (S. 252). Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung