16 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke, Yannik, Faix, Ann-Christin, and Reh, Anne. “Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen”. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Ed. Ingo Bosse, Kathrin Müller, and Daniela Nussbaumer. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 129-138.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann, Brigitte, Pieper, Catania, Miller, Susanne, and Reh, Anne. “Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5.4 (2023): 100-110.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder, René, Franzen, Katja, and Reh, Anne. “Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.1 (2023): 17.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129Reh, Anne, and Dunker, Nina. “Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse”. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Ed. Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, and Jens Winkel. Darmstadt: wbg, 2023. 232-243.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder, René, and Reh, Anne. “Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation”. Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Ed. Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze, and Stephan Salat. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023. 272-278.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes, Simon, Reh, Anne, and Basten, Melanie. “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)”. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023. 301-306.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh, Anne, Behnke, Lena, and Basten, Melanie. “Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese”. Fördermagazin Grundschule 2022.2 (2022): 16-23.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Reh, Anne, Brandhorst, André, and Proskawetz, Franziska. “Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung”. Datum & Diskurs 4 (2022): 1-16.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, René, Blumberg, Eva, Kottmann, Brigitte, Miller, Susanne, and Reh, Anne. “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3.2 (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503Reh, Anne, and Wilke, Yannik. “Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma”. Zeitschrift für Inklusion 2021.4 (2021).PUB
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766Reh, Anne. Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.PUB | PDF
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261Reh, Anne. “Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage”. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.4 (2021): 16-23.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, Anne, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode”. Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3.1 (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972Reh, Anne. “Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems”. GDSU- Journal 12.1 (2021).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971Reh, Anne, Cremer, Nadine, and Dunker, Nina. “Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts”. Praxisforschung Sachunterricht. Ed. Markus Peschel and Ursula Carle. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019. 67-76.PUB