16 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke Y, Faix A-C, Reh A. Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In: Bosse I, Müller K, Nussbaumer D, eds. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 129-138.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A. Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(4):100-110.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder R, Franzen K, Reh A. Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2023;5(1):17.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129Reh A, Dunker N. Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse. In: Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J, eds. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg; 2023: 232-243.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder R, Reh A. Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation. In: Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Salat S, eds. Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 272-278.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes S, Reh A, Basten M. Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 301-306.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh A, Behnke L, Basten M. Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese. Fördermagazin Grundschule. 2022;2022(2):16-23.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Reh A, Brandhorst A, Proskawetz F. Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung. Datum & Diskurs. 2022;4:1-16.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 2021;3(4):1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503Reh A, Wilke Y. Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma. Zeitschrift für Inklusion. 2021;2021(4).PUB
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766Reh A. Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2021.PUB | PDF
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261Reh A. Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(4):16-23.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh A, Kottmann B, Miller S. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion. 2021;3(1).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972Reh A. Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems. GDSU- Journal. 2021;12(1).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971Reh A, Cremer N, Dunker N. Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts. In: Peschel M, Carle U, eds. Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2019: 67-76.PUB