Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage

Reh A (2021)
DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3(4): 16-23.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Reh, Anne
Abstract / Bemerkung
Die vielperspektivische bzw. interdisziplinäre Konzeption des Sachunterrichts überfordert viele Studierende bei der Ausarbeitung einer geeigneten Forschungsfrage für Studienprojekte im Praxissemester. Denn neben der grundsätzlichen Schwierigkeit – der Durchführung eines bisher noch wenig eingeübten Forschungsprozesses – bereitet die besondere Offenheit des Sachunterrichts bzgl. der Perspektiven der Kinder in Kombination mit den vielen verschiedenen möglichen Themen und Unterrichtsgegenständen, die der Sachunterricht als vielperspektivisches Fach bietet, den Studierenden bei der Planung und Durchführung ihrer Studienprojekte große Schwierigkeiten. Das beiliegende Material kann durch mehrere Reflexions- und Austauschzyklen Abhilfe anbieten. Bei der Konzeption des Materials wurden verschiedene Bezüge einerseits zur Fachdidaktik, andererseits des Forschenden Lernens berücksichtigt.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
Band
3
Ausgabe
4
Seite(n)
16-23
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957261

Zitieren

Reh A. Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(4):16-23.
Reh, A. (2021). Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 3(4), 16-23. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-4456
Reh, A. (2021). Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 16-23.
Reh, A., 2021. Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 3(4), p 16-23.
A. Reh, “Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage”, DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 3, 2021, pp. 16-23.
Reh, A.: Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 16-23 (2021).
Reh, Anne. “Forschendes Lernen im Sachunterricht Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage”. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3.4 (2021): 16-23.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar