16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263
    Wilke, Y., Faix, A. - C., and Reh, A. (2024). “Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen” in Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, Bosse, I., Müller, K., and Nussbaumer, D. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 129-138.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., and Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5, 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853 OA
    Schroeder, R., Franzen, K., and Reh, A. (2023). Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, 17.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [13]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129
    Reh, A., and Dunker, N. (2023). “Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse” in Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. eds. (Darmstadt: wbg), 232-243.
    PUB
     
  • [12]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257
    Schroeder, R., and Reh, A. (2023). “Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation” in Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., and Salat, S. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 272-278.
    PUB
     
  • [11]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788 OA
    Immes, S., Reh, A., and Basten, M. (2023). “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)” in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 301-306.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130
    Reh, A., Behnke, L., and Basten, M. (2022). Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese. Fördermagazin Grundschule 2022, 16-23.
    PUB
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022
    Reh, A., Brandhorst, A., and Proskawetz, F. (2022). Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung. Datum & Diskurs 4, 1-16.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3, 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., and Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503
    Reh, A., and Wilke, Y. (2021). Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma. Zeitschrift für Inklusion 2021.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766 OA
    Reh, A. (2021). Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261 OA
    Reh, A. (2021). Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3, 16-23.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A., Kottmann, B., and Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972
    Reh, A. (2021). Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems. GDSU- Journal 12.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971
    Reh, A., Cremer, N., and Dunker, N. (2019). “Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts” in Praxisforschung Sachunterricht, Peschel, M., and Carle, U. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 67-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung