16 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke, Y., Faix, A. - C., and Reh, A. (2024). “Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen” in Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, Bosse, I., Müller, K., and Nussbaumer, D. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 129-138.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., and Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5, 100-110.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder, R., Franzen, K., and Reh, A. (2023). Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, 17.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129Reh, A., and Dunker, N. (2023). “Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse” in Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. eds. (Darmstadt: wbg), 232-243.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder, R., and Reh, A. (2023). “Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation” in Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., and Salat, S. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 272-278.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes, S., Reh, A., and Basten, M. (2023). “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)” in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 301-306.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh, A., Behnke, L., and Basten, M. (2022). Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese. Fördermagazin Grundschule 2022, 16-23.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Reh, A., Brandhorst, A., and Proskawetz, F. (2022). Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung. Datum & Diskurs 4, 1-16.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3, 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., and Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503Reh, A., and Wilke, Y. (2021). Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma. Zeitschrift für Inklusion 2021.PUB
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766Reh, A. (2021). Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261Reh, A. (2021). Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3, 16-23.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A., Kottmann, B., and Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972Reh, A. (2021). Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems. GDSU- Journal 12.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971Reh, A., Cremer, N., and Dunker, N. (2019). “Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts” in Praxisforschung Sachunterricht, Peschel, M., and Carle, U. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 67-76.PUB