16 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke, Y., Faix, A.-C., Reh, A.: Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In: Bosse, I., Müller, K., and Nussbaumer, D. (eds.) Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. p. 129-138. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., Reh, A.: Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 100-110 (2023).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder, R., Franzen, K., Reh, A.: Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, 17 (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129Reh, A., Dunker, N.: Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse. In: Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. (eds.) Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. p. 232-243. wbg, Darmstadt (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder, R., Reh, A.: Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., and Salat, S. (eds.) Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. p. 272-278. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes, S., Reh, A., Basten, M.: Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In: Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. (eds.) Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. p. 301-306. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh, A., Behnke, L., Basten, M.: Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese. Fördermagazin Grundschule. 2022, 16-23 (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Reh, A., Brandhorst, A., Proskawetz, F.: Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung. Datum & Diskurs. 4, 1-16 (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., Stövesand, B.: Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 3, 1-7 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., Reh, A.: Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 3, (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503Reh, A., Wilke, Y.: Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma. Zeitschrift für Inklusion. 2021, (2021).PUB
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766Reh, A.: Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).PUB | PDF
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261Reh, A.: Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage. DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 16-23 (2021).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A., Kottmann, B., Miller, S.: Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion. 3, (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972Reh, A.: Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems. GDSU- Journal. 12, (2021).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971Reh, A., Cremer, N., Dunker, N.: Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts. In: Peschel, M. and Carle, U. (eds.) Praxisforschung Sachunterricht. p. 67-76. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2019).PUB