16 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Y. Wilke, A.-C. Faix, and A. Reh, “Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen”, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, I. Bosse, K. Müller, and D. Nussbaumer, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp.129-138.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837B. Kottmann, et al., “Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 5, 2023, pp. 100-110.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853R. Schroeder, K. Franzen, and A. Reh, “Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, 2023, pp. 17.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129A. Reh and N. Dunker, “Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse”, Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, B. Peuker, et al., eds., Darmstadt: wbg, 2023, pp.232-243.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257R. Schroeder and A. Reh, “Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation”, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, M. Grummt, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.272-278.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788S. Immes, A. Reh, and M. Basten, “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)”, Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.301-306.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130A. Reh, L. Behnke, and M. Basten, “Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese”, Fördermagazin Grundschule, vol. 2022, 2022, pp. 16-23.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022A. Reh, A. Brandhorst, and F. Proskawetz, “Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung”, Datum & Diskurs, vol. 4, 2022, pp. 1-16.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424G. Klewin, et al., “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”, DiMawe –Die Materialwerkstatt , vol. 3, 2021, pp. 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656R. Schroeder, et al., “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, 2021.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503A. Reh and Y. Wilke, “Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma”, Zeitschrift für Inklusion, vol. 2021, 2021.PUB
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766A. Reh, Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.PUB | PDF
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261A. Reh, “Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage”, DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 16-23.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode”, Qfl-Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, 2021.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972A. Reh, “Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems”, GDSU- Journal, vol. 12, 2021.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971A. Reh, N. Cremer, and N. Dunker, “Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts”, Praxisforschung Sachunterricht, M. Peschel and U. Carle, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019, pp.67-76.PUB