16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263
    Wilke Y, Faix A-C, Reh A (2024)
    Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen.
    In: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse I, Müller K, Nussbaumer D (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 129-138.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A (2023)
    Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853 OA
    Schroeder R, Franzen K, Reh A (2023)
    Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(1): 17.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [13]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129
    Reh A, Dunker N (2023)
    Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse.
    In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg: 232-243.
    PUB
     
  • [12]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257
    Schroeder R, Reh A (2023)
    Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation.
    In: Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Salat S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 272-278.
    PUB
     
  • [11]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788 OA
    Immes S, Reh A, Basten M (2023)
    Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL).
    In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 301-306.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130
    Reh A, Behnke L, Basten M (2022)
    Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese.
    Fördermagazin Grundschule 2022(2): 16-23.
    PUB
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022
    Reh A, Brandhorst A, Proskawetz F (2022)
    Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung.
    Datum & Diskurs 4: 1-16.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
    DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
    Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2).
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503
    Reh A, Wilke Y (2021)
    Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma.
    Zeitschrift für Inklusion 2021(4).
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766 OA
    Reh A (2021)
    Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261 OA
    Reh A (2021)
    Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage.
    DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4): 16-23.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh A, Kottmann B, Miller S (2021)
    Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.
    Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972
    Reh A (2021)
    Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems.
    GDSU- Journal 12(1).
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971
    Reh A, Cremer N, Dunker N (2019)
    Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts.
    In: Praxisforschung Sachunterricht. Peschel M, Carle U (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 67-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung