16 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke Y, Faix A-C, Reh A (2024)PUB | DOI
Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen.
In: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse I, Müller K, Nussbaumer D (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 129-138. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 100-110. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder R, Franzen K, Reh A (2023)PUB | PDF | DOI
Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(1): 17. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983129Reh A, Dunker N (2023)PUB
Forschendes Lernen in der Sachunterrichtsdidaktik. Stärkung und Entwicklung der Fachidentität durch forschende Lernprozesse.
In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg: 232-243. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder R, Reh A (2023)PUB
Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation.
In: Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Salat S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 272-278. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes S, Reh A, Basten M (2023)PUB | PDF | DOI
Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL).
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 301-306. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh A, Behnke L, Basten M (2022)PUB
Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese.
Fördermagazin Grundschule 2022(2): 16-23. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Reh A, Brandhorst A, Proskawetz F (2022)PUB
Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung.
Datum & Diskurs 4: 1-16. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)PUB | DOI
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960503Reh A, Wilke Y (2021)PUB
Lehrerkooperation im Kontext habitualisierter Abgrenzungspraktiken im inklusiven Unterricht Ein Regressions-Innovations-Dilemma.
Zeitschrift für Inklusion 2021(4). -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2959766Reh A (2021)PUB | PDF
Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957261Reh A (2021)PUB | PDF | DOI
Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage.
DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4): 16-23. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh A, Kottmann B, Miller S (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.
Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3(1). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956972Reh A (2021)PUB
Rekonstruktion habitualisierter Handlungsmuster im Sachunterricht - Vorstellung eines gemeinsamen Orientierungsproblems.
GDSU- Journal 12(1). -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956971Reh A, Cremer N, Dunker N (2019)PUB
Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts.
In: Praxisforschung Sachunterricht. Peschel M, Carle U (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 67-76.