31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus, C. - I.; Schreiner, L.; Fast, N.; Kastrup, V. (2024): Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,7:(1): 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner, L.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2023): Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,5:(4): 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293
    Fast, N. (2023): Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien Betrifft Mädchen,(4): 215-218.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup, V.; Fast, N.; Weber, M. L. (2023): Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht Sportunterricht,(3): 108-113.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons, N.; Fast, N.; Kastrup, V. (2023): Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung Herausforderungen Lehrer*innenbildung,(6): 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup, V.; Fast, N. (2023): Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript. S. 239-261.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup, V.; Fast, N. (2023): Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung Grundschule Sport,38: 2-5.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018 Forum Kinder- und Jugendsport,3:(2): 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast, N.; Kraus, C. - I.; Schreiner, L.; Kastrup, V. (2022): Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,5:(1)
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306
    Fast, N. (2022): Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW,(51): 94-104.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast, N.; Kastrup, V.; Hansjürgens, M. (2022): Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): .
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414
    Fast, N. (2022): Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): .
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415
    Kuhlmann, D.; Fast, N. (2022): weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia Fast Praxis in Bewegung Sport und Spiel ,(4): 30-31.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup, V.; Fast, N. (2022): Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Jürgen Schwier; Miriam Seyda (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript. S. 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast, N.; Kastrup, V.; Wenderoth, J. (2022): FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung Grundschule Sport ,36
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290
    Fast, N. (2022): Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber; Universitäts- und Landesbibliothek Münster (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup, V.; Fast, N.; Wenderoth, J. (2022): Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(1): 37-42.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066
    Fast, N. (2021): Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Wiesbaden: Springer.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, N.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2019): Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2): 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546
    Fast, N. (2018): „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann . In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 349-364.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Ukley, N.; Wegener, M. (2018): Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stern (Hrsg.): Forschendes Lernen – The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 339-342.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547
    Lohre-Brandt, J.; Fast, N. (2017): Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung Sportunterricht,66:(10): 308-311.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast, N.; Kastrup, V. (2017): Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht,66:(10): 302-307.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley, N.; Gröben, B.; Fast, N.; Faßbeck, G.; Wegener, M.; Bergmann, F. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Nils Neuber; Walther Dietrich Paravicini; Martin Stein; Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 43.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
    Ukley, N.; Fast, N. (2016): Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung