31 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733C.-I. Kraus, et al., “Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung ”, HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 7, 2024, pp. 56-72.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221L. Schreiner, et al., “Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293N. Fast, “Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien”, Betrifft Mädchen, 2023, pp. 215-218.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292V. Kastrup, N. Fast, and M.L. Weber, “Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht”, Sportunterricht, 2023, pp. 108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208V. Kastrup and N. Fast, “Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive”, Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld: transcript, 2023, pp.239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207V. Kastrup and N. Fast, “Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung”, Grundschule Sport, vol. 38, 2023, pp. 2-5.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984N. Fast, et al., “Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld”, HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, 2022.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306N. Fast, “Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland”, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2022, pp. 94-104.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888S. Gehrmann, et al., “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP”, Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed., 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413N. Fast, V. Kastrup, and M. Hansjürgens, “Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten”, Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig, 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414N. Fast, “Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund”, Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig, 2022.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945V. Kastrup and N. Fast, “Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?”, Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik, J. Schwier and M. Seyda, eds., Bielefeld: transcript, 2022, pp.169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750N. Fast, V. Kastrup, and J. Wenderoth, “FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung”, Grundschule Sport , vol. 36, 2022.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300S. Gehrmann, et al., “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, M. Golenia, et al., eds., Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290N. Fast, “Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, M. Golenia, et al., eds., Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994V. Kastrup, N. Fast, and J. Wenderoth, “Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, 2022, pp. 37-42.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148N. Ukley, et al., “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149N. Ukley, et al., “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test”, Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, M. Hartmann, R. Laging, and C. Scheinert, eds., Bewegungspädagogik, vol. 13, Hohengehren: Schneider, 2019, pp.176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439N. Fast, et al., “Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546N. Fast, “„Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann ”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport , N. Ukley and B. Gröben, eds., Bildung und Sport, vol. 13, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.349-364.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150N. Fast, et al., “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz”, Forschendes Lernen – The Wider View, N. Neuber, W. Paravicini, and M. Stern, eds., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2018, pp.339-342.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547J. Lohre-Brandt and N. Fast, “Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung”, Sportunterricht, vol. 66, 2017, pp. 308-311.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028N. Fast and V. Kastrup, “Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.”, Sportunterricht, vol. 66, 2017, pp. 302-307.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven”, Forschendes Lernen – The wider view, N. Neuber, et al., eds., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2017, pp.43.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287N. Fast, et al., “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.316-321.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740N. Ukley, et al., “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.222-223.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672N. Ukley and N. Fast, “Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”, Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld, 2016.PUB