38 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986731Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical EducationPUB | PDF | DOI
Kraus, Christine-Irene, Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (). , 2024 -
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999840Geschlechtersensibles Lehren im Sport. Ein Ratgeber für Universitäten, Schulen und SportvereinePUB | DOI
Fast, Natalia, Geschlechtersensibles Lehren im Sport. Ein Ratgeber für Universitäten, Schulen und Sportvereine. (). Berlin, Heidelberg, 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und ExklusionPUB
Kastrup, Valerie, Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik (11). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und LeichtathletikPUB
Fast, Natalia, Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik. Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch (). , 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und KönnensPUB
Haase, Ru Kim, Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens. Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha DüşükPUB | Download (ext.)
Fast, Natalia, Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha Düşük. Perspektif (329). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdeckenPUB | DOI
Fast, Natalia, Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel 1 (). Baden-Baden, 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären SportlehrkräftebildungPUB | DOI
Kraus, Christine-Irene, Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (1). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender SportlehrkräftePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schreiner, Laura, Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von SportbiografienPUB
Fast, Natalia, Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Entwicklungsförderliches Feedback im SportunterrichtPUB
Kastrup, Valerie, Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht (3). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildungPUB | DOI
Brüggemann-Kons, Nicole, Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung (6). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer PerspektivePUB
Kastrup, Valerie, Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der DifferenzierungPUB
Kastrup, Valerie, Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport 38 (). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018PUB | PDF | DOI
Gehrmann, Sebastian, Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport 3 (2). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Fast, Natalia, Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (1). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in DeutschlandPUB
Fast, Natalia, Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (51). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEPPUB
Gehrmann, Sebastian, Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichtenPUB
Fast, Natalia, Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem MigrationshintergrundPUB
Fast, Natalia, Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia FastPUB | DOI
Kuhlmann, Detlef, weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia Fast. Praxis in Bewegung Sport und Spiel (4). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?PUB | DOI
Kastrup, Valerie, Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur AufmerksamkeitssteigerungPUB
Fast, Natalia, FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport 36 (). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne MigrationshintergrundPUB | Download (ext.)
Gehrmann, Sebastian, Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (). Münster, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in DeutschlandPUB | DOI | Download (ext.)
Fast, Natalia, Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervalsPUB
Kastrup, Valerie, Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (1). , 2022 -
2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in DeutschlandPUB | DOI
Fast, Natalia, Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. (). Wiesbaden, 2021 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley, Nils, Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)testPUB
Ukley, Nils, Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 13 (). Hohengehren, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!PUB | PDF | DOI
Fast, Natalia, Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546„Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kannPUB | DOI
Fast, Natalia, „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann . Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine ZwischenbilanzPUB
Fast, Natalia, Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. Forschendes Lernen – The Wider View 3 (). Münster, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale EntwicklungPUB
Lohre-Brandt, Jana, Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht 66 (10). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.PUB
Fast, Natalia, Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.. Sportunterricht 66 (10). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und PerspektivenPUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. Forschendes Lernen – The wider view 3 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Schulsport im Blickfeld Forschenden LernensPUB
Fast, Natalia, Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Ukley, Nils, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der StudierendenPUB
Ukley, Nils, Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. (). , 2016