38 Publikationen
-
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup, V., et al., 2024. Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, (11), p 513-523.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Fast, N., et al., 2024. Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik. In S. Günter, ed. Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. pp. 24-25.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Haase, R.K., et al., 2024. Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens. In S. Günter, ed. Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. pp. 37-38.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Fast, N., & Kleindienst-Cachay, C., 2024. Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha Düşük. Perspektif, (329).PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Fast, N., & Kastrup, V., 2024. Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken. In J. Baumgärtner, et al., eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Beiträge zur Bewegungspädagogik. no.1 Baden-Baden: Nomos, pp. 143-157.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C.-I., et al., 2024. Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1), p 56-72.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., et al., 2023. Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), p 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Fast, N., 2023. Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen, (4), p 215-218.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V., Fast, N., & Weber, M.L., 2023. Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, (3), p 108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V., & Fast, N., 2023. Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript, pp. 239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V., & Fast, N., 2023. Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport, 38, p 2-5.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., et al., 2022. Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Fast, N., 2022. Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (51), p 94-104.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., et al., 2022. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N., Kastrup, V., & Hansjürgens, M., 2022. Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Fast, N., 2022. Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V., & Fast, N., 2022. Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In J. Schwier & M. Seyda, eds. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript, pp. 169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N., Kastrup, V., & Wenderoth, J., 2022. FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport , 36.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., et al., 2022. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Fast, N., 2022. Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V., Fast, N., & Wenderoth, J., 2022. Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(1), p 37-42.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), p 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. no.13 Hohengehren: Schneider, pp. 176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., et al., 2018. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), p 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546Fast, N., 2018. „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann . In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS, pp. 349-364.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., et al., 2018. Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stern, eds. Forschendes Lernen – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 339-342.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Lohre-Brandt, J., & Fast, N., 2017. Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht, 66(10), p 308-311.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N., & Kastrup, V., 2017. Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht, 66(10), p 302-307.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., et al., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N. Neuber, et al., eds. Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 43.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., et al., 2017. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 316-321.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., et al., 2016. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.256 Hamburg: Feldhaus, pp. 222-223.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley, N., & Fast, N., 2016. Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.PUB